D1-BZL: Mit Selbstvertrauen 3:1-Auswärtssieg in der Glückauf Sporthalle geholt

Am 07.05.22 ging es mit 10 Spielerinnen zum letzten Bezirksliga-Punktspiel zum Jacober VV in die Glückauf Sporthalle nach Mülsen St. Jacob.
Vor Spielbeginn war schon klar, dass unsere Mannschaft die Saison auf einem Relegationsplatz beenden wird. Mit einem Sieg könnte aber der 4. Tabellenplatz behauptet werden, wodurch wir in der Relegation auf den vermeintlich schwächeren Gegner der Staffel Ost treffen würden.

Als wir die 2-Feld-Halle betraten, freuten wir uns schon, dass es genügend Platz geben wird. Als die Gastgeberinnen dann aber die Halle teilten und das Netz quer auf einem Feld aufbauten, wurde klar, dass wir es mit sehr beengten Platzverhältnissen zu tun bekommen. Mit einem Augenzwinkern wurde uns erklärt, dass kein breiteres Netz zur Verfügung stände. Wir gönnten den Jacobern diesen Heimvorteil und nahmen uns vor, eine sportliche Antwort darauf zu geben.
Unser Team begann mit Charlotte, Jasmin, Lilli F., Lilli H., Luisa, Luise und Mini. Der erste Satz war ein offener Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften. Unsere Damen hatten mit der engen und tiefen Halle zu kämpfen. Dennoch konnten wir eine 8:2 Führung herausspielen, ehe der Trainer der Gastgeberinnen eine erste Auszeit beanspruchte. Dies zeigte Wirkung und das Spiel drehte sich, so dass wir plötzlich mit 9:11 hinten lagen. Unser Trainer Daniel nahm dann ebenfalls eine Auszeit. Beide Mannschaften kämpften danach auf Augenhöhe, bis Daniel beim 19:22 eine zweite Auszeit nahm. Wir konnten uns danach bis auf 22:23 herankämpfen. Nach einer weiteren Auszeit der Jacober gewannen wir schließlich den ersten Satz mit 25:23.
Im zweiten Satz kamen wir bei gleicher Aufstellung dann besser mit der Halle zurecht. Wir hatten leichte Vorteile und konnten einen 13:10-Vorsprung herausspielen, eher die Gastgeberinnen eine erste Auszeit nahmen. Beim Stand von 24:20 hatten wir Satzball, der aber mit einem Netzaufschlag verspielt wurde. Ob und in welcher Form dies Konsequenzen für die unglückliche Spielerin haben wird, bleibt Geheimnis der Mädels. Wir gewannen schließlich auch den zweiten Satz mit 25:23 durch einen gelungenen Angriff von Jasmin.
Jetzt erhielten auch die bisherigen Reservistinnen Eleni, Lena und Noa ihre Einsatzzeit. Sie enttäuschten nicht und konnten den dritten Satz lange offen gestalten. Dennoch ging er mit 17:25 verloren.
Der vierte Satz sollte die Entscheidung bringen. Nachdem wir bereits mit 1:5 hinten lagen, konnten wir dank Minis Aufschlagserie auf 5:5 ausgleichen. Das gleiche wiederholte sich in der Mitte des Satzes, als uns Minis Aufschläge wieder mit 16:14 in Führung brachten. Die anschließende Auszeit der Gastgeberinnen wirkte und der nächste Aufschlag ging ins Netz. Nach konzentriertem Spiel hatten wir beim Stand von 24:17 Matchball. Der Satz ging schließlich mit 25:19 an uns.

Das zweite Spiel des Tages gewannen die Damen von Union Milkau gegen die Gastgeberinnen vom Jacober VV mit 3:0.

Wir beenden somit die Bezirksliga-Saison auf einem guten 4. Platz. Dennoch bleibt uns der Weg über die Play-Downs nicht erspart. In der derzeitigen Verfassung sollte der Klassenerhalt der Bezirksliga aber durchaus realistisch sein.
Für den SVCH spielten an diesem Tag: Charlotte, Eleni, Jasmin, Lena, Lilly F., Lilly H., Luisa, Luise, Mini und Noa.

Text und Fotos: Gunther Pigger