KJL U20-w: Damen 3…bestes Spiel der Saison !

Ein Auf und Ab der Gefühle !… Emotionen pur !… 120 min Spielfreude !…und am Ende der falsche Sieger ?

Einen Tag vor Gründonnerstag versammelten sich, 17 Uhr im Neefepark, zehn Mädels der Damen 3. Die Fahrt ging nach Brand-Erbisdorf zum letzten Spiel der Saison. Die meisten Spiele unserer Saison gingen mit 0:3 verloren, so dass wir mit einer Rückankunft gegen 20.30 Uhr rechneten. An diesem Tag sollte das aber ganz anders werden. Bis zum Beginn des Spiels in der Bergstadthalle lief alles wie gewohnt. Auch als die ersten Punkte vergeben wurden, war die gewohnte Nervosität unsererseits zu sehen. Danach kam es aber im Team der Harthauer Mädels nach und nach zur „mentalen Wende“. Ausgelöst wurde diese Wende durch das Schiedsgericht. Das von der Heimmannschaft gestellte Schiedsgericht vergab jeden knappen Ball, Netzberührungen und Übertritte an Brand-Erbisdorf.  Das brachte das Gästeteam auf die Palme. Im ersten Satz konnte die neu gewonnene Aggressivität noch nicht genutzt werden. Satz 1 ging mit 25:16 an die BED-Mädels. Im 2.Satz sah es aber schon ganz anders aus. Mit lauten Anfeuerungsrufen und großer Spielfreude zeigte das junge Harthauer Team was für Potential in ihm steckt. Es wurde um jeden Ball gekämpft und jeder Punkt bejubelt. Mit 25:22 ging der zweite Satz nach Chemnitz. Im dritten Durchgang zeigte die Mannschaft die gleiche gute Leistung. Am Ende war es wie schon im Hinspiel, die Kapitänsfrau von BED, die unseren Satzerfolg verhinderte. Mit fünf Hammeraufschlägen ging der Satz mit 25:22 zu den Gastgeberinnen. Die Harthauer Mädels ließen sich davon aber nicht schocken und blieben ihrem hervorragendem Teamgeist treu. Im weiteren Spielverlauf spitzte sich Stück für Stück die Dramatik zu. Auf beiden Seiten wurde um jeden Ball gekämpft und jeder Punkterfolg bejubelt. Mit 28:26 sicherten sich die Harthauer den Satzerfolg und holten den ersten Tie-Break ihrer jungen Volleyballkarriere. Die Emotionen schlugen mit einem kurzen Siegestanz an die Decke. Von den positiven Gefühlen bestärkt, flogen die Harthauer Mädels auch im Tie-Break auf 8:3 davon. Auch auf der „schlechteren Seite“  (nur 1m Aufschlagzone) sah alles nach einem souveränen Erfolg aus. Mit einer 14:9 Führung sollte nur noch der eine Punkt fallen, um das erste Spiel der Saison zu gewinnen. Doch er fiel nicht! Es begann das „Große Zittern“. Ausgelöst von drei hohen, langen Aufschlägen (jeweils 5 cm vor die Grundlinie) gelang es den BED-Mädels uns die Sicherheit zu nehmen. Unsererseits wurden nun leider keine Spielzüge, mit ordentlichen Angriffen ausgeführt. Der Ball wurde nur noch schnell und leicht annehmbar auf die Gegenseite befördert. Brand-Erbisdorf nutzte diese mentale Schwäche routiniert aus und kam auf Punktegleichstand heran. Im Ballwechsel, zum 14:14, verletzte sich leider Dalia am Fuß und musste ausgewechselt werden. Als Ersatz für Dalia kam Clara aufs Feld, die aber noch nicht als Diagonalspielerin gespielt hat. Trotzdem ergab sich danach mit dem Punktgewinn zum 15:14 nochmals die Chance zum Matchgewinn. Leider ging unser nächster Aufschlag direkt ins Seiten-Aus. Mit zwei cleveren Punkten in Folge holte Brand-Erbisdorf danach den Spielerfolg in ihre Bergstadthalle.  Unglaublich, aber wahr.

Wie heißt es meist in diesem Fall? „Die Angst vorm Gewinnen“…blöder Spruch…kann aber eben doch passieren!

Nach einem langen Tag waren die Chemnitzer Batterien jetzt restlos leer. Im Kreis sitzend ließen ALLE ihren Gefühlen freien Lauf. Die vielen Tränen in den Augen unserer Spielerinnen zeigten die emotionale Reise dieses Spieltages. Die BED-Mädels vollführten gleichzeitig ein kurzes Siegentänzchen und kamen danach zum Trösten auf unsere Seite. Sie bedankten sich für das tolle Spiel. Natürlich waren sie am Ende der verdiente Sieger. Das ist eben Volleyball!

Für die Harthauer Mädels geht es nun in den Sand. Die Hallensaison ist beendet. Mit dieser starken Leistung ist jedem im Team bewusst geworden, dass sich die vielen Trainingsstunden (164 h seit September) gelohnt haben. Innerhalb von einem dreiviertel Jahr ist ein Team entstanden, welches miteinander diese tollen Volleyballemotionen erleben möchte und nun auch siegfähig ist!

Mit einer Rückankunft von 21.45 Uhr in Chemnitz, waren wir leider weit von unserer Prognose entfernt.

Für unser Team waren dabei: Clara, Emma, Josie, Chelsy, Lavinia, Lea, Carlotta, Malou, Lisa und Dalia (gute Besserung)

Danke an unsere Fahrer und an das Schiedsgericht, welches uns zu dieser Leistung animiert hat.

Coach T.F.