KJL U20-w: D2 mit 3:0-Sieg gegen SSV Sayda die Tabellenspitze übernommen

Das Nachholspiel in der KJL gegen die Mädchen von der Salzstraße aus Sayda begann mit der Suche nach einem Spielberichtsogen. Infolge der kurzfristigen Absprache war dieser Termin noch nicht im SAMS freigegeben. Zur Startzeit um 18:45 Uhr hatte dann der SSV Sayda mit neun und die SGZH mit zehn in schmucken Trikots gekleideten Spielerinnen genug Personal zur Verfügung. Bis zum 8:8-Zwischenstand hielten die Gäste gut mit. Josie sorgte dann mit harten Aufschlägen für einen beruhigenden 15:8-Vorsprung. Dieser konnte in den nachfolgenden Aktionen ausgebaut und zum 25:14-Satzerfolg geführt werden.

Für die gut spielende Anika Lana brachte der Trainer Sven-Uwe im zweiten Satz Tessa auf die MB-Position. Diese fügte sich nahtlos in das Mannschaftsgefüge ein und konnte einige gute Zuspiele von Mona knallhart verwandeln. Mit sechs von ihr verwandelten Aufschlägen brachte sie diesmal unsere Farben auf die Siegerstraße. Nachdem auch Mona und Johanna mit sicheren Serien die Gäste verzweifeln ließen, war der Satzerfolg mit 25:13 bereits nach 17 Minuten in trockenen Tüchern.

Für die beiden letztgenannten durften dann im dritten Satz Sophie und Leonie auf das Spielfeld. Eine kleine Schwächeperiode infolge von Abstimmungsproblemen konnte aber schnell behoben werden. Diesmal war es Leonie, die nach längerer Zwangspause mit einer Aufschlagserie unser Team entscheidend in Führung brachte. Mit Joni für Alina brachte dann unser Trainer noch seine vierte Mittelblockerin in diesem Spiel zum Einsatz und ließ sie an dem Sieg mit 3:0 (25:14; 25:13; 25:15) teilhaben. Nach vier Siegen in fünf Spielen grüßen jetzt unsere Mädchen in dieser Klasse mit 13 Punkten von der Tabellenspitze. Damit kommt es in den nächsten drei Spielen zu einem Dreikampf mit dem TSV Olbernhau und dem SSV91 Brand-Erbisdorf um den Platz an der Sonne. Diese beiden Mannschaften bestehen wie unser Team überwiegend aus Spielerinnen der Jahrgänge 2005 und 2006.

Es spielten vor mehr als 20 Zuschauern für unsere Damen 2: Mona Bergner, Alina Findeisen, Leonie Friedrich, Johanna Gaitzsch, Sophie Hippold, Ruby Opitz, Anika Lana Stanzel, Tessa Töpfer, Joni Toth und Josie Tylla als Kapitänin.
Vielen Dank auch an das Schiedsgericht mit Thoralf F. und Amy W. am Netz sowie Sven-Uwe und Vanessa T. an der Anzeige.
Text und Fotos: Gotthard Paulig