Damen 1: Vogtlandtrip mit drei Punkten belohnt

Am Samstag trafen unsere Mädels der Damen 1 im Kellerduell der Bezirksliga auf den Gastgeber vom VSV Oelsnitz. Die Vogtländerinnen starteten in eigener Halle sehr engagiert. Unsere Damen ließen die Gastgeberinnen aber nicht entscheidend davonziehen und so kam es zu einem sehr spannenden Kampf am Satzende. Nach 29 Minuten mussten sich unsere Damen nach dem fünften Satzball der Mannschaft aus dem Vogtland mit 29:31 geschlagen geben. Auch im zweiten Satz konnte der VSV bis zur Satzmitte den Ton angeben. Dann jedoch kamen unsere Damen aufgrund einer stabileren Annahme und dank zweier Aufschlagserien in die Vorhand und gaben diese bis zum Satzgewinn mit 25:20 nicht mehr preis. Jetzt waren die Mädchen von Daniel Schmidt in Spiellaune und ließen im dritten Satz keine Luft ran. Nach neun Aufschlägen von Lilly stand eine 9:1-Führung zu Buche. Davon konnten sich die Mannschaft vom VSV trotz mehrfacher Wechselmöglichkeiten nicht mehr erholen und Charlotte P. als Kapitänin führte unsere Mannschaft nach dem Satzgewinn mit 25:14 zum nächsten Seitenwechsel. Auch in dem jetzt folgenden 4. Satz waren wir den Hausherrinnen haushoch überlegen. Nachdem wiederum Lilly schon einem 5:1 Vorsprung von der Aufschlaglinie herausgeholt hatte, zeigte jetzt auch Eleni von der Grundlinie ihr Können. Nach sagenhaften zwölf Aufschlägen hatte der Kontrahent seine Time Out verbraucht, vier Spielerwechsel vorgenommen und seine Widerstandskraft war nach unserer 18:4-Führung gebrochen. Freudestrahlend konnte unsere Mannschaft nach dem 25:12-Satzerfolg jubeln und die drei Punkte als Ostergeschenk mit auf die Heimreise nehmen.

Das nachfolgende Spiel des VSV Oelsnitz gegen den SV Union Milkau wurde von unserer Mannschaft als Schiedsgericht geleitet. Der VSV zeigte den Unionern in den ersten zwei Sätzen eindeutig die Grenzen auf. Erst im dritten Satz konnten die Damen aus Milkau bis zur Satzmitte von einer Wende träumen. Dann jedoch waren die Gastgeberinnen auch in diesen Satz erfolgreich und feierten einen nicht erwarteten 3:0-Sieg (25:15; 25:17; 25:20).

Für den SV Chemnitz Harthau spielten Luise B., Lilly F., Jasmin G., Lilly H., Charlotte P., Noa S., Yasmin V., Luisa U. und Eleni W. unter der Anleitung ihres Trainers Daniel Schmidt.
Text: Gotthard Paulig
Fotos: Luisa Ulbrich aus Aufnahmen von Tilo Gläser