Damen 1: Ohne Sieg am letzten Heimspieltag

Am Samstag, den 02.04.2022, begrüßten wir mit dem SV Union Milkau und dem VfB Schöneck zwei langjährige Rivalen zu unserem letzten Heimspieltag der Saison in der Bezirksliga. Um 14.00 Uhr startete unsere Mannschaft in schwarzen Trikots gegen die Unioner aus dem Ortsteil von Mittweida. Bereits im ersten Satz gab es einen sehr spannenden Kampf um die Punkte. Immer leicht in Rückstand liegend, konnte unsere Mannschaft den 1. Satzball beim 24:23 noch nicht verwerten. Auch die Milkauer konnten ihren Satzball (25:24) nicht nutzen und so waren unsere Mädchen mit 28:26 eine Nasenspitze eher am Satzgewinn. Im zweiten Satz wurde unsere Mannschaft bereits in der Startphase überrollt. Nach dem ersten Timeout beim 2:8 folgte der zweite beim 13:21. Danach gelang nur noch etwas Ergebniskosmetik zum 19:25. Durch den Satzausgleich beflügelt, gelang es den Unionerinnen im 3. Satz eine 12-Punkte-Führung mit einer Aufschlagserie ihrer Kapitänin herauszuholen. Nach dem sehr deutlichen Satzgewinn mit 25:14 konnte sich unsere Mannschaft in Satz 4 noch einmal aufraffen. Leicht in Führung liegend, musste unser Team beim 22:22 noch einmal den Ausgleich hinnehmen. Nach der Auszeit machte aber Luisa mit sicheren Aufschlägen noch die Punkte zum 25:22 Satzerfolg. Im folgenden Tiebreak waren die Damen von Tilo Gerstenberger aber wieder tonangebend und ließen unseren Mädchen nach ihrem 15:6-Satzgewinn keine Chance.

Nach der Spielpause stand uns 45 Minuten später mit dem VfB Schöneck der Tabellenzweite auf dem Spielfeld gegenüber. Die Vogtländerinnen gingen mit dem ersten Service in Führung und bauten diese im Satzverlauf kontinuierlich zu einem 25:17-Satzerfolg aus. Im zweiten Satz brachte nach ihrer Einwechslung Jasmin mit 5 Aufschlägen die Damen aus der höchstgelegenen Stadt des Vogtlandes in Bedrängnis. Jetzt kam nach den Dankebällen auch unser Spielaufbau ins Rollen und es konnten einige schöne Angriffe am Netz erfolgreich abgeschlossen werden. Beim 23:21 war der Satzerfolg in greifbarer Nähe. Das verhinderte die Schönecker Kapitänin mit ihren starken Aufschlägen, mit denen sie unsere an diesem Tag ohne Libera antretende Mannschaft in der Annahme ins Schwimmen brachte. Nach der 23:25-Satzniederlage startete unser Team erfolgversprechend in den dritten Satz. Beim 13:13 war der 4-Punktevorsprung aufgebraucht und der VfB konnte sich auf 20:17 absetzen. Mit starken Aufschlägen von Noa gelang noch einmal eine Führung zum 21:20. Nach erfolgtem Timeout unserer Gäste holten diese aber ihren 3-Punktevorsprung zurück. Den bejubelten 22. Punkt steuerte Lena überzeugend bei. Eine Wende herbeizuführen gelang ihr mit ihrem folgenden Service aber nicht, denn der ging ins Aus und brachte den Schöneckerinnen einen 3:0-Sieg und die Verteidigung des zweiten Tabellenplatzes.

Für die SG ZSCHOPAU/HARTHAU spielten in den neuen von EAA (Elektroanlagen Adelsberg) gesponserten Trikots:
Lena, Jasmin, Charlotte P., Mia, Noa, Malin, Luisa, Mini und Eleni.
Vielen Dank an die Schiedsgerichte der jeweils spielfreien Mannschaft.
Betreut wurden unsere Damen 1 von ihren Trainern Daniel Schmidt und Ronny Fräßle und der verletzten Libera Lilly.
Fotos-Spiel 1: Luisa Ulbrich aus Aufnahmen von Tilo Gläser
Text und Fotos-Spiel 2: Gotthard Paulig