D3: Adventstraining Damen 3 (U16) und SSV BW Gersdorf am Sonntag vor Nikolaus

Für den zweiten Adventssonntag hatte unser Trainer Thoralf Fritzsche seine Mädchen zu einem mehrstündigen Trainingstag in die Sporthalle des Sportgymnasiums eingeladen. Diesem Aufruf waren 12 von 15 Mädchen aus seinem Kader gefolgt. Diese hatten dann ab 10.00 Uhr in der schmucken Dreifelderhalle die Möglichkeit, ihre technischen und taktischen Fertigkeiten zu vervollkommnen. Dank persönlicher Kontakte nahmen auch die Mädchen vom SSV BW Gersdorf die Gelegenheit wahr, mit ihrer Trainerin Tina Bieligk die geöffnete Sporthalle zum gemeinsamen Adventstraining zu nutzen. Besonders gefielen den Gersdorferinnen die Übungseinheiten an unserem „Acuspike“ zum  Erlernen des Angriffsschlages.

Zwischen 12.00 und 13.00 Uhr hatten, von den Eltern vorbereitet, beide Mannschaften die Gelegenheit, sich an einem kleinen Bufett mit Wiener Würstchen, mehreren Nudelsalaten und diversen Backwaren neue Energie aufzutanken. Danach folgte die nächste Trainingseinheit mit der Modellierung verschiedener Spielsituationen. Nach dieser einstündigen Übungseinheit ließen die Mädchen sich noch zusammen mit ihrem Trainer auf Mannschaftsfotos verewigen, bevor auf einem Mattenwagen für alle Mädchen eine kleine Nikolausüberraschung präsentiert wurde.

Beim abschließenden Spiel konnten die 12 anwesenden Mädchen das Erlernte versuchen umzusetzen und damit ihren Trainern das schönste Geschenk machen. Freudestrahlend nahmen dann ab 15.00 Uhr die Eltern ihre maximal 15-jährigen Kinder wieder in Empfang und konnten sich auf der Heimfahrt die Ereignisse des Tages berichten lassen.

Text und Fotos: Gotthard Paulig