KJL U20-w: Auswärtssieg am Freitagabend beim SSV Sayda mit 3:1

Die Ballwechsel des ersten Satzes waren ausgeglichen bis zum 15:13 für unsere Mädels. Sayda war immer dran und konnte unsere Damen unter Druck setzen, bis Josie eine beeindruckende Aufgabenserie startete und damit unserer Mannschaft einen komfortablen Sechs-Punkte-Vorsprung zum 19:13 verschaffte. Auch Anika und Mona, die als nächstes zum Service gingen, konnten je drei Punkte bei ihren Aufschlägen verbuchen. Somit endete der erste Satz unerwartet sehr deutlich mit 25:15.

Der zweite Satz war ähnlich dem ersten, nur konnte sich hier unsere Mannschaft eher absetzen. Beim 8:5 ging Josie zur Angabe und wechselte erst bei 20 Punkten. Die Harthauer Mädels ließen in dieser Spielphase nichts anbrennen. Alle hatten ihren Anteil, ob Annahme, Zuspiel, Angriff oder Block, es klappte alles bei den Gästen. Bei der Heimmannschaft lief es nicht so gut, deshalb ging der zweite Satz nach 20 Minuten mit 25:10 ebenfalls an unsere Damen.

Eine alte Volleyballweisheit sagt: „Der dritte Satz kippt.“ – Und so war es leider auch! Der Beginn des Satzes wurde total verschlafen, die Gastgeber rappelten sich auf und plötzlich waren unsere Mädchen mit 1:7 im Hintertreffen. Die Saydaer Damen zeigten ihr Können und bei unseren Spielerinnen machte sich etwas Nervosität und Unsicherheit breit. Leider unterliefen uns Fehler, die in den ersten beiden Sätzen nicht aufgetreten waren. Abstimmungsprobleme, Fehler beim Aufschlag und beim Angriff nagten etwas am Selbstvertrauen. Erst gegen Satzende besann sich die Mannschaft auf ihre Stärken und kämpfte sich heran. Das Selbstvertrauen war wieder da. Wir hatten sogar einen Satzball. Der wurde leider vergeben und so konnte Sayda den dritten Satz verdient für sich entscheiden.

Durchatmen! – Unsere Mannschaft nahm sich vor, im vierten Satz so kämpferisch zu starten, wie sie im dritten aufgehört hatte. Mit wenigen Fehlern, einer stabilen Abwehr, einem konsequenten Block und energischem Angriff konnte sich Harthau langsam aber stetig absetzen, so dass es nach zehn Minuten 11:5 für die Gäste aus Chemnitz stand. Auch in der zweiten Hälfte des Satzes ließen unsere Mädels „keine Luft ran“, obwohl die Gastgeber alles versuchten. Nach 19 Minuten war der Satz mit 25:14 für Harthau beendet und damit auch das Spiel.

Mit selbstgebackenem Kuchen (danke Saskia) wurde der Sieg gefeiert, der uns von Sayda nicht geschenkt wurde. Sayda ist eine Mannschaft mit viel Potential und die nächsten Spiele werden sicherlich auch nicht einfacher.

Ein dickes, fettes Lob an alle unsere Mädels. Sie haben super gespielt und die Abstimmung untereinander klappt, auch wenn ausgewechselt wird, immer besser. Die neu formierte Mannschaft wächst gut zusammen und man spürt förmlich den Teamgeist.

Auch ein Lob vom Saydaer Trainer für unseren Block sollte man nicht verschweigen.

Es spielten: Mona Bergner, Alina Findeisen, Anika Stanzel, Josie Tylla, Tessa Töpfer, Theresa Geweniger, Sophie Hippold, Johanna Gaitzsch und Saskia Scheller

Text und Fotos: Trainer Sven-Uwe Kusche