U15-w: Bezirksmeisterschaft mit Silber abgeschlossen

Am vergangenen Sonntag ging es nach einem Jahr Pause endlich wieder mit dem ersten Jugendspieltag in der Altersklasse U15 los. Aufgrund der geringen Spielpraxis der letzten Saison wurde die U15 neu eingeführt, allerdings auf eine Vorrunde verzichtet und gleich die Bezirksmeisterschaft beim Gastgeber Chemnitzer Volleyball Verein ausgetragen. Gespielt wurde nach U14 Regeln, lediglich die Portugal-Regelung kam nicht mehr zur Anwendung. Da nur 5 Teams gemeldet waren, spielte somit jeder gegen jeden.
Im ersten Spiel wurde uns direkt der Gastgeber CVV zugelost. Die Mädels kamen gut ins Spiel und konnten sich durch druckvolle Aufschläge von Emma und gute Aktionen im Block von Anika von Anfang an absetzen und den ersten Satz mit 25:8 deutlich für sich entscheiden. Im zweiten Satz wechselte Trainer Marius etwas durch und brachte mit Lavinia für Alexa ein neues Gesicht auf das Feld. Für Kaisa durfte Clara spielen. Das Team spielte souverän weiter und konnte sich auch den zweiten Satz mit 25:14 sichern.
In der zweiten Begegnung stand der spätere Turniersieger SG Jößnitz auf dem Plan. Konnte man den ersten Satz noch mit 25:19 gewinnen, gestaltete sich der zweite deutlich schwieriger. Jößnitz kam immer besser ins Spiel und machte uns mit einer guten Feldabwehr und cleverem Angriffsspiel Probleme. Dagegen fanden wir bis zum Schluss des Satzes wenig Lösungen und machten es vor allem im Angriff zu einfach für den Gegner. Somit mussten wir diesen mit 17:25 an Jößnitz abgeben.
Im dritten Spiel gegen den VSV Göltzschtal zeichnete sich ein ähnlicher Trend ab. Den ersten Satz konnten die Mädels erneut recht deutlich mit 25:15 für sich entscheiden. Im zweiten Satz durfte auch Lea ihr erstes Spiel auf dem Kleinfeld bestreiten. In diesem mussten wir von Anfang an einem Rückstand hinterherlaufen, konnten uns aber zur Satzmitte wieder herankämpfen. Am Ende fehlte uns das gewisse Quäntchen Glück und wir mussten uns mit 22:25 geschlagen geben.
In der letzten Partie trafen wir auf den SSV Blau-Weiss Gersdorf. Nach der kurzen Mittagspause gestaltete sich der erste Satz recht träge. Es schlichen sich vermehrt leichte Fehler in unser sonst gutes Aufschlags- und Blockspiel, aber auch mit den starken Aufschlägen einer gegnerischen Spielerin hatten wir Probleme. Die Mädels fanden nicht wirklich in den Satz und gaben diesen mit 22:25 ab. In der kurzen Satzpause stimmte Trainer Marius das Team neu ein und wir konnten uns von Anfang an wieder absetzen und letztendlich den letzten Satz des Turnieres mit 25:19 nach Hause holen.

Im Endergebnis lagen wir uns aufgrund des besseren Punktverhältnisses vor dem VSV Göltzschtal und belegten somit den zweiten Platz hinter der SG Jößnitz, die nur gegen uns einen Satz abgeben mussten. Nach der langen Spielpause wissen wir nun wo wir stehen und an welchen Punkten wir für die bevorstehende Sachsenmeisterschaft im Training noch arbeiten müssen.
Für die SG Zschopau/Harthau waren aktiv: Kaisa, Emma, Lavinia, Lea, Alexa, Clara, Anika und Trainer Marius

Platz Mannschaft Spiele Punkte Satzp. Ballpunkte
1 SG Jößnitz e.V. 4 07:01 07:01 194 : 128