H2: Drei Punkte zum Saisonauftakt

Am Wochenende war es endlich soweit. Für die 2. Mannschaft des SV Chemnitz Harthau hieß es zum Saisonauftakt: Auswärtsspiel beim SSV St.Egidien (Tilling). Die erste große Hürde erwies sich bereits am Eingang zur Halle. Toni von den Tillingern war diesmal nicht am Netz, sondern Türsteher am Halleneingang zur Kontrolle der 3-G-Regel. Diese wurde von der ausrichtenden Mannschaft vorbildlich umgesetzt.

Die zweite große Hürde waren die körperlichen Befindlichkeiten der Harthauer Reserve. Würden die Knochen, der meist schon in die Jahre gekommen Recken, der Belastung eines Punktspiels noch Stand halten? Dies konnte im Nachinein mit einem selbstbewussten „Ja“ beantwortet werden.

Der Kader der Harthauer Reserve, gespickt mit viel Erfahrung und den Jungspunden Marius und Leon hielt der Belastungsprobe stand. Und nicht nur das. Am Ende sprang ein nicht unverdienter 3:1-Erfolg heraus. Als großes Plus stellte sich dabei die Kadertiefe heraus.

Man muss dazu erwähnen – das „Glück im Unglück“ – der sonntäglich geplante Heimspieltag des Harthauer Sachsenligateams kurzfristig abgesagt werden musste und somit Leon, Martin und Sven die Harthauer Reserve unterstützen konnten.

Zum Spielverlauf: Nach einem ausgeglichenen 1. Satz, der denkbar knapp mit 29:27 an Harthau ging, wurde die gastgebende Mannschaft im 2. Durchgang förmlich überrollt. Die in der Saisonvorbereitung verstärkt trainierten Elemente Aufschlag, Block und Angriff funktionierten in dieser Phase hervorragend und bedeuteten einen 25:10 Satzgewinn.

Im 3. Satz ging der Faden leider etwas verloren. Die nun aufopferungsvoll kämpfenden Tillinger schafften den Satzanschluss (18:25). Etwas flattrig ging es für die Gäste aus Chemnitz dann auch in den 4. Satz. Doch hier stellte sich mit zunehmender Satzdauer wieder Stabilität auf Harthauer Seite ein. Ein weiterer hart umkämpfter Durchgang ging erneut mit nur zwei Punkten Vorsprung an die Harthauer Reserve zum 25:23 Satz- und 3:1-Spielgewinn.

Die Harthauer Reserve glänzte nicht nur mit ihren neuen Trikots, die sie endlich präsentieren konnte, sondern auch mit einem etwas ungewohnten Sieg am ersten Spieltag. Ohne Niederlage (nach einem Spiel) geht es am 30.10.2021 dann ins erste Heimspiel gegen den (ungeschlagenen Tabellenführer aus Markkleeberg und TSV Leipzig. (sg)

Für Harthau spielten, coachten und siegten: Leon, Marius, Martin, Mathias, Rich, Ronny, Sascha, Schmied, Sven, Tobi, und Ulle