D1: Schöneck beim Saisonauftakt zu stark für uns

Am Samstag, dem 09.10.2021, stand das erste Punktspiel der neuen Bezirksliga-Saison unserer Damen I beim VfB Schöneck an. Nachdem die Mannschaft durch die Delegierungen von 4 Leistungsträgerinnen zum Regionalligisten VC Zschopau völlig neu aufgestellt werden musste, hielten sich die Erwartungen auf einen offenen Schlagabtausch bereits im Vorfeld in Grenzen. Es wurde schon gemunkelt, dass die Fahrt ins Vogtland länger dauern könnte, als das Spiel selbst.
Im ersten Spiel, das von Charlotte und Yasmin geleitet wurde, standen sich im Vogtland-Derby der VfB Schöneck und der VSV Oelsnitz gegenüber. Die Heimmannschaft gewann dieses Spiel klar mit 3:0.
Danach waren unsere Damen am Zuge. Trainer Daniel konnte bei der Aufstellung aus den Vollen schöpfen, da wir mit 10 Spielerinnen angereist waren. In diesem Punkt hatten wir schon mal die Nase vorn, da die Schönecker nur 8 Spielerinnen zur Verfügung hatten. Unser Trainer entschied sich schließlich für Luisa, Charlotte, Malin, Yasmin, Eleni und Lilly für die Start-Sechs.
Die beiden ersten Sätze sind schnell zusammengefasst. Sie gingen mit 16:25 und 8:25 relativ klar an die Gastgeberinnen. Man merkte schon, dass das Team erst seit 7 Wochen zusammen ist und dass es noch etwas Zeit braucht, bis alle Abläufe perfekt sitzen. Erschwerend kamen die niedrige Halle und die lautstarke Fanunterstützung auf der Seite des Gegners hinzu.
Umso überraschter waren alle über das Auftreten unseres Teams im dritten Satz. Die Spielzüge saßen jetzt viel besser, die Fehlerquote sank und der Teamgeist schien zu erwachen. Der Satz war bis zum 24:24 lange ausgeglichen. Zwischendurch führten wir sogar 17:13, auch dank Malins beeindruckender Serie von 8 Aufschlägen. Während wir den ersten Matchball der Vogtländerinnen noch kontern konnten, mussten wir uns am Ende mit einem knappen 24:26 geschlagen geben.

Der dritte Satz hat gezeigt, dass in dieser jungen Mannschaft viel Potenzial steckt. Es gilt, darauf aufzubauen und mit der notwendigen Geduld das Team Stück für Stück zu formen. Bereits am kommenden Samstag bietet sich beim Heimspiel gegen Burgstädt und Milkau die nächste Gelegenheit, Spielpraxis zu sammeln und weiter zusammen zu wachsen.
Und wie ging das nun mit der Fahr- und Spielzeit aus? Die Spielzeit betrug insgesamt 59 Minuten (18 min, 16 min, 25 min). Gehen wir mal davon aus, dass das schnellste der 4 Fahrzeuge für die Strecke zwischen Chemnitz und Schöneck weniger Zeit benötigt hat. Insofern haben sich die schlimmsten Befürchtungen dann doch nicht bestätigt.

Text und Fotos: Gunther Pigger