D3: Der erste Tag des Punktspielerlebens…

Am Sonntag dem 26.09.2021 war es endlich soweit!

Punktspiel….juhuuu…Punktspiel !!…was ist eigentlich so ein Punktspiel?

Als die sich 15-köpfige Trainingsgruppe vor drei Wochen erstmals komplett zum Training traf, war ein Punktspiel noch in weiter Ferne. Die junge Truppe aus Anfängern, Quereinsteigern und Kleinfeldspielerinnen kannte eher nur U12-U14-Turniere. Daher hieß es im Vorfeld auch immer: „Am Sonntag ist doch das Turnier?“ Für viele der jungen Volleyballtalente ist „Das Turnier“ aber nun der Auftakt einer hoffentlich langen Punktspielkarriere geworden.

Neun Mädchen der Harthauer Damen III betraten nun also erstmals das Volleyballfeld zu einem Punktspiel auf dem Großfeld ( 6 gegen 6 ).

In den vorangegangenen letzten beiden Trainingstagen wurde bereits der Ablauf bis zum Anpfiff einstudiert. Trotz unruhiger Nacht und großer Nervosität einiger Spielerinnen, lief die Erwärmungsphase schon recht routiniert.

Unser erster Gegner des Spieltages hieß SSV Gersdorf II. Die Staffel der Kreisunion West gehört zum Erwachsenenspielbetrieb. Die Gersdorfer Mädels spielen schon seit ca. 2 Jahren zusammen und sind gut eingespielt. Unser Ziel hieß daher zwischen 10-15 Punkte pro Satz zu erreichen. Trotz der großen Aufregung und daraus folgenden technischen Fehlern, war der Wille unseres Teams, unheimlich groß, Punkte zu erzielen. Mit 17:25, 15:25 und 13:25 in drei Sätzen legten wir daher auch einen gelungen Punktspiel- Start hin.

Nach einstündiger Pause folgte dann das zweite Spiel. Dabei standen uns die groß gewachsenen Mädchen des Jacober VV III gegenüber. Schon bei Einschlagen wurden bei uns die Augen groß. Etliche hart geschlagene Bälle trafen unsere Feldseite. Im Spiel selbst war dann aber unsererseits keine Angst zu erkennen. Mit großem Kampfgeist wurden unsere Aktionen zunehmend besser. Die ersten beiden Sätze gingen trotzdem klar, mit 15:25 und 11:25 zu den Jacoberinnen. Im dritten Durchgang kam es aber zum Highlight des Tages. Mit enormer Motivation und Siegeswillen erkämpften sich die Harthauer Mädels ihren ersten 25:22 Satzerfolg. Wer hätte das gedacht?…verrückt !… Nach großem Jubel und ausgelassener Freude ging der letzte Satz dann krachend mit 2:25 voll in die Hose!….Egal …! Die Freude über den Satzgewinn bleibt!

Der kleine Freudenfunke hat nun sicherlich ein kleines Feuer entfacht. Wie bei so vielen Volleyballern könnte das Feuer nun zum Dauerbrenner werden. Drücken wir den jungen Mädels die Daumen, das sie mit großer Motivation, Trainingsfleiß und vor Allem gesund und verletzungsfrei, die vor ihnen liegenden Volleyballjahre genießen können. Schon nach diesem ersten Spieltag ist zu erkennen, dass dort wieder ein motiviertes Team zusammen gefunden hat.

Na dann : Lets go!… SV Chemnitz Harthau Damen III

Für die Harthauer Damen III waren dabei: Carlotta, Emma, Clara So., Dalia, Josie, Elina,  unsere Käpitänin Lavinia und unsere fleißigen Lea und Chelsy , die mit Ihren Eltern auch für die Marschverpflegung gesorgt haben. (Danke für den leckeren Kuchen). Vielen Dank auch für die Fotos von den Rothers. Ein Dankeschön gilt auch all denen, die in der pandemiebedingten Zwangspause mit großem persönlichen Einsatz die Trainingsinhalte an die Mädchen weitergegeben haben. Als Anerkennung dafür präsentieren wir in diesem Beitrag auf dem Titelbild einen Scheck aus der Aktion „Sterne des Sports“, den unser Verein am 09.08.2021 für das tolle Engagement übergeben bekommen hat.

PS….sst: wir waren natürlich nicht nur zu Volleyballspielen da! …einer unserer „Trainingsschwerpunkte“ liegt auch im Erlernen frecher Volleyballsprüche und Anfeuerungsrufe !…damit wir für die Zukunft gut vorbereitet sind.

Euer Coach Thoralf