Beach-Saison 2021-Mixed: Sommerabschluss im Freibad Erdmannsdorf

Am Sonntag, den 05.09.2021, fand das 4. Beachvolleyballturnier des Fördervereins Freibad Erdmannsdorf statt. Unter der Leitung vom Organisator Christian Walther traten um 12:00 Uhr 10 Mixed- und 6 Quattro-Mixed-Teams zum sportlichen Wettkampf an. Die Viererteams (3 Männer und 1 Frau) spielten auf Feld 3 im Modus „Jeder gegen Jeden“ einen 21er Satz. Am Ende des Tages hatte das Team „So lala“ hauchdünn die Nase vorn und konnte „Die Fantastischen Vier“ auf Platz 2 verweisen. Den dritten Platz holte sich das Team „Leistungszentrum Euba“. Für unsere „Lilly und die Sandsäcke“ blieb nach dem regnerischen Sommer und den vielen „Fluteinsätzen“ nur der Platz 6 übrig.

Im Mixed wurde auf auf den Feldern 1 und 2 in zwei Fünfergruppen die Vorrunde gespielt. Die Gruppenplätze 1 und 2 waren erforderlich, um im Überkreuzvergleich nach dem Halbfinale den Kampf um den Platz an der Sonne aufnehmen zu können. Nach dem sicher gewonnenen Auftaktspiel konnte unser Duo, Luisa Ulbrich mit Daniel Schmidt, nur noch im Spiel gegen „El Paraiso“ einen Satz gewinnen und schied nach der Gruppenphase aus. Alina Ulbrich, die Schwester von Luisa, schaffte dagegen mit ihrem Partner Philip Erdeli vom SV Union Milkau den Sprung ins Halbfinale durch den äußerst knapp errungenen Gruppenplatz 2.

Dort drehten sie nach einem verlorenen ersten Satz (17:21) das Spiel und gewannen im zweiten mit (21:11). Damit besiegten sie ihre Kontrahenten „Pandemix“ über die kleinen Punkte. Auch das zweite Halbfinale war an Spannung kaum zu überbieten. Hier konnten die Vorjahressieger „Cuba Liebe“ erst im zweiten Satz die Führung des Teams „Gesucht und Gefunden“ ausgleichen. Da beide Mannschaften auch mit dem gleichen Satzergebnis (21:11) ihren Satz gewinnen konnten, musste der Finalist in einem Zusatzsatz ermittelt werden: Hier hatte „Cuba Liebe“ mit 6:4 die Nase vorn.

Dort konnten sie, die großen Favoriten, dem Team aus dem Umland von Mittweida nicht den Zahn ziehen. In der einsetzenden Dämmerung, durch die hinter den Bäumen verschwindende Sonne, wurden die „Nobodys“ nach einem mitreißenden Fight bei der Siegerehrung mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Dabei waren beim Standardergebnis der „Netztester“, alle 6 Spiele 1:1 nach Sätzen, wieder die kleinen Punkte (19:21; 21:16) entscheidend für die Platzierung.

Text: Gotthard Paulig    Fotos: Luisa Ulbrich + Gotthard Paulig