Beach-SM 2021: SV C-Harthau mit achtbaren Ergebnissen

Die Landesmeisterschaften im Beachvolleyball fanden am Wochenende (14./15.08.2021) zum zweiten Mal auf der 3-Felder-Beachanlage des Feel Good Clubs in Chemnitz statt. Beim Wettkampf der Herren am Samstag mussten diese früh aufstehen, um den Spielbeginn der Vorrunden nicht zu verpassen. Bereits um 7:30 Uhr wurde die erste Spielrunde vom Org.-Team Roy Owsian und Philip Schulze terminisiert. Zwei der gemeldeten Teams verzichteten kurzfristig auf die Teilnahme, so dass nur 10 Herren-Duos am Netz aktiv wurden. Das Harthauer Team mit Roy O. konnte trotz einer Niederlage im Gruppenspiel gegen den späteren Sieger davon profitieren und erreichte das Viertelfinale. Für unser zweites Team mit Kunert/Böttiger blieb trotz eines Satzgewinns in der Gruppenphase gegen den späteren Zweitplatzierten nur der gemeinsame Platz 9. Das Finale der Männer gewannen Gietzelt/Warsawski gegen Knödler/Riedel mit 2:0 Sätzen. Im Spiel um Platz 3 behaupteten sich Heinze/Weishaupt in einem heiß umkämpften Match gegen Deutschmann/Nahr.

Zum Beginn des Damenturniers gegen 11:00 Uhr war die Quecksilbersäule schon an der 30°C-Marke angekommen. Hier waren trotz einer kurzfristigen Absage 12 gemeldete Teams am Start. Wie im Vorjahr vertraten auch diesmal die Ulbrich-Schwestern unseren Verein. Bereits in der Gruppenphase trafen sie auf das ranglistenbeste Team Schulz/Schumann aus Halle. In der Hitzeschlacht um die Mittagszeit schafften sie es im ersten Satz sogar bis zum eigenen Satzball, doch am Ende mussten sie sich mit 0:2 (14:16; 8:15) geschlagen geben. Im zweiten Gruppenspiel gegen den späteren Vizemeister Kern/Keil aus Dresden konnten sie sogar einen Satzgewinn verbuchen, doch den Sprung ins Viertelfinale schafften sie an diesem Tag noch nicht. Am Ende belegten sie nach 3 Spielen wie im Vorjahr Platz 9. Ein denkwürdiges Finale bestritten in den Abendstunden um 20:00 Uhr ihre beiden Vorrundengegner. Nach einem Satzverlust im ersten Satz konnten die Saalestädterinnen im zweiten Satz mit unbändigem Kampfgeist den Satzausgleich und im dritten Satz den Sieg mit 2:1 (12:15; 23:21; 15:12) über den ebenbürtigen Kontrahenten aus Elbflorenz erreichen. Den dritten Platz sicherte sich das Duo Dietz/Meixner aus dem Chemnitzer Raum.

Beim Mixturnier am Sonntag startete Roy Owsian mit Sophie Seibt vom VC Zschopau. Nach zwei Siegen in der Gruppenphase waren sie dann im Viertelfinale ihren Kontrahenten Leucht/König mit 1:2 Sätzen unterlegen. Damit belegten sie einen guten 5. Platz. Im Spiel um Platz 3 mit Leucht/König gegen Krell/Micketeit (SV04 Plauen; VC Zschopau) wurde die Kombination aus Spitzen- und Motorradstadt mit der Bronzemedaille geehrt. Das Finale erreichten Deutschmann/Stenzel (Dresdner SSV) und Kratkey/Meixner (Riesa; SSV Chemnitz). Nach einem 2:0-Sieg konnte das Dresdner Team den Sachsenmeistertitel feiern.

Text und Fotos: Gotthard Paulig