Damen 3: Saisonauftakt für SG Zschopau/Harthau 3 mit Siegestanz abgeschlossen

In der Kreisunion Ost durfte unsere Spielgemeinschaft zum Saisonauftakt in der Sporthalle des Gymnasiums Einsiedel zwei Spiele bestreiten. Im ersten Spiel stand uns mit dem 1:VV Freiberg III der Favorit in dieser Staffel gegenüber. So kamen unsere Mädchen in diesem Spiel auch nicht über vereinzelt gute Ansätze hinaus und mussten eine erwartete 0:3 (6:25; 14:25; 13:25)-Niederlage einstecken. Die zweite Begegnung gegen den Gast von BW Röhrsdorf II fand auf Augenhöhe statt. Mit einem begeisternden Finish konnten unsere Mädchen in den weißen Zschopau-Trikots einen 1:2-Satzrückstand noch in einen 3:2 (18:25; 25:23; 18:25; 25:14; 15:13)-Sieg umwandeln.

Die kurze Zusammenfassung unseres Trainers:
In KU-Staffel Ost mussten sich die Damen III mit zwei starken Teams messen. Angereist waren der VV Freiberg III und Röhrsdorf II. Im ersten Spiel ging es für die jüngsten Damen gegen Freiberg. Wie so oft, war die Nervosität auf Harthauer Seite groß. Trotz gutem Spielfluss blieben Punkterfolge anfangs Mangelware. Mit einem Satzergebnis von 6:25 in Satz 1 ging es eher schleppend los. Im zweiten Satz wurden die Aktionen der Harthauer Mädels aber sicherer. Am Ende hieß es 14:25. Im dritten Durchgang war die Spielfreude geweckt und die Ballwechsel wurden länger. Gute Angriffs- und Abwehraktionen auf beiden Seiten wechselten sich ab. Am Ende der Ballwechsel waren es aber meist die Freibergerinnen, die cleverer und erfahrener agierten. Dadurch sicherten sie sich den Satzgewinn mit 13:25 Punkten und damit den Sieg. Den ersten Spielverlust des Tages steckten die Mädels aber gut weg. Es gibt ja noch Spiel 2.

Im Spiel gegen Röhrsdorf entwickelte sich ein echter Krimi. Die im Schnitt knapp 5 Jahre älteren Röhrsdorferinnen spielen einen eher einfachen Volleyballstil. Unsere Mädels erkannten recht schnell, dass sie trotz geringerer Erfahrung mithalten konnten. Diese positive, selbstbewusste Einstellung führte über vier umkämpfte Sätze in den Tie-Break. Mit stetig leichtem Punktvorsprung und großem Siegeswillen belohnten sich die Harthauer Mädels mit 15:13 im Entscheidungssatz. Aus Sicht des Trainers ein toller, nicht eingeplanter Erfolg. Mit diesem 3:2 steuerten die Damen III auch einen Sieg aus sechs Spielen dem Heimspieltag bei.

Fazit Damen III: Trotz Ausfall von Mia, Saskia und Noa war es eine klasse Teamleistung. Besonders Theresa hat die Aufgabe als Zuspielerin in allen acht Sätzen gut gemeistert. In der Endphase war es dann Alina, die mit starken Blocks und Mittelangriffen den Spielerfolg sicherte. Jetzt gibt es leider erst mal drei Wochen Pause. Am 7. und 8.11.2020 geht es dann wieder in Kreisunion und U16-Sachsenliga zur Sache.
Für unsere Damen III waren Malin, Quizzi, Kevin, Anika, Alina, Theresa, Joni und Käpt’n Eleni am Einsiedler Netz.
Betreut wurden unsere Mädchen von ihrem Trainer Thoralf Fritsche und der verletzten Noa Rose als Motivatorin.

Coach TF

Einleitende Worte und Fotos: Gotthard Paulig