KJL Mittelsachsen U20-w: Erstes Saisonspiel mit 1:3 (20:25; 23:25; 25:18; 25:27) gegen SSV91 Brand-Erbisdorf verloren

Das erste Spiel der neuen Saison wurde zum Test für den Einsatz der Protokollerstellung mit SAMS Score. Vom Schreiber Tom Fritzsche und seinen Assistentinnen kamen lobende Worte für dieses Programm. Damit konnten dann, neben den anwesenden 14 Zuschauern in der Halle, auch externe Interessenten den Spielverlauf auf der Webseite des SSVB zeitnah verfolgen. Das Schiedsgericht wurde gebildet von Noa als erstem und von unserem „Küken“ Annika K. als zweitem Schiedsrichter. Sie hatten das Sagen in der Begegnung unseres SV C-Harthau gegen den SSV91 Brand-Erbisdorf.

Trotz des kurzfristigen verletzungsbedingten Ausfalls unserer Stammzuspielerin Noa konnte Thoralf noch zehn spielfreudige Mädchen zum Einsatz bringen. Im ersten Satz übernahm Theresa das Zuspiel für die schlagkräftigen Außen Eleni, Mia sowie der Dia Sophie. Joni und Tessa blockten auf der Mittelposition. Nach einem sehr schwachen Start durch Probleme in der Annahme, mit zwischenzeitlich 10 Punkten Rückstand, kamen wir am Ende noch mit 20:25 etwas heran.

Im zweiten Satz begannen dann Alina und Annika auf Mitte und Malin auf Dia. Nach einem sehr ausgeglichenen Spielverlauf am Anfang erarbeitete sich die Mannschaft vom SSV91 nach der Satzmitte einen 5-Punktevorsprung. Im Schlussspurt konnten wir zwar noch einmal zum 23:23 ausgleichen, doch nach einem verschlagenen Aufschlag mussten unsere Mädchen den zweiten Satzverlust (23:25) hinnehmen.

Mit Lilly auf der Zuspielposition veränderte unser Trainer seine Startsechs im Satz 3 nur auf einer Position. Schon mit ihrem ersten Service brachte sie uns die Führung und nachdem auch Alina und Malin ihre Aufschläge mehrfach zeigen konnten, war diese respektabel ausgebaut. Jetzt klappte auch die Annahme besser und der Spielaufbau mit dem harten Abschluss über die Aussen Eleni und Mia war erfolgreich. Der 25:18-Satzerfolg versprach noch einen langen Fight an diesem Abend.

Für die Mitte setzte Thoralf im vierten Satz Alina und Tessa, während Sophie die Dia-Position übernahm. Am Satzanfang war zwar unsere Mannschaft trotz der Umstellungen spielerisch optisch gut bei der Sache, musste aber trotzdem einen immer größer werdenden Rückstand verkraften. Der Grund dafür war mangelhafte Konzentration beim eigenen Aufschlag, vier der ersten sechs wurden versiebt. Der Kontrahent dagegen bevorzugte in dieser Teildisziplin die sichere Aufgabe von unten und hatte damit auch Erfolg. In der Mitte des Satzes brachte Malin dann mit einer Aufschlagserie, natürlich von oben, unsere Mannschaft wieder heran. Die heiß umkämpfte Schlussphase dieses Satzes verfolgten dann auch die Damen 1 und 2 nach Beendigung ihres Training lautstark. Nach sage und schreibe 29 Minuten jubelten dann unsere Gäste aus der Bergstadt Brand-Erbisdorf. Mit dem 27:25-Satzerfolg gelang ihnen der 3:1-Sieg und sie erlangten damit den Spitzenplatz in der Tabelle.

Text und Fotos: Gotthard Paulig