H2 jubelt nach dem Sieg über Lichtenstein

H2: Männer II fahren ersten Saisonsieg ein

Nachdem die erste Männermannschaft bereits letzte Woche den Heimspielauftakt in der Sachsenliga hatte, ging es am Samstag für unser Sachsenklasseteam in die Sporthalle des Einsiedlers Gymnasiums ans Werk. Der Kader für die beiden Spiele bestand zum Teil aus „alteingesessenen“ Harthauern, aber auch aus vier Jugendspielern.

SV Chemnitz-Harthau II – Neuseenland-Volleys Markkleeberg II 0:3 (20:25, 19:25, 17:25) / 73 Spielminuten

Nachdem es direkt zu Beginn des ersten Satzes technische Schwierigkeiten aufgrund des Eintragens unserer beiden Liberos gab und das Spiel kurz unterbrochen wurde, begann das Spiel zuerst mit leichten Startschwierigkeiten auf Harthauer Seite, die sich aber nach wenigen Ballwechseln legten.

Die Markkleeberger machten es uns in der Feldverteidigern mit häufigen Legern des Zuspielers relativ schwer aber es entwickelte sich ein sehr ansehnliches, schnelles Spiel auf Augenhöhe. Nachdem beide Teams ungefähr zehn Punkte erarbeitet hatten, gab es Schwierigkeiten im Block durch den linkshändigen Angreifer der Markkleeberger und beim Stand von 10:15 gab es die erste Auszeit auf Harthauer Seite.

Im restlichen Verlaufe des Satzes gelang es uns allerdings, wieder aufzuholen und uns stetig heranzukämpfen, sodass es am Ende des Satzes immer knapper wurde. Die Auswärtsmannschaft nahm beim Stand von 21:19 die erste Auszeit und entschied den ersten Satz mit einem Stand von 25:20 für sich.

Der zweite Satz gestaltete sich zu Beginn etwas holpriger und vor allem im Harthauer Block gab es häufiger Lücken. Durch die in der Feldverteidigung sehr tief stehenden Gäste gelang es allerdings vermehrt im zweiten und dritten Satz Leger zu spielen, die für die Markkleeberger zum Teil unerreichbar waren. Doch die Gastmannschaft konnte sich auch im zweiten Satz mit 25:19 durchsetzen.

Im dritten und leider auch letzten Satz sah es ähnlich aus wie im vorhergehenden und es offenbarten sich Lücken im Block und vor allem bereitete der linkshändige Angreifer der Neuseenvolleys Schwierigkeiten. Der Satz endete für die Gäste mit 25:17 Punkten.

SV Chemnitz-Harthau II – SSV F. Lichtenstein 3:0 (25:22, 25:19, 25:17) / 66 Spielminuten

In das zweite Spiel starteten die Gastgeber deutlich souveräner und präsenter als zuvor und die Lichtensteiner nahmen bereits beim Stand von 4:10 ihre erste Auszeit. Durch einige Fehler in der Harthauer Feldverteidigung wurde es zum Ende des Satzes hin knapper, beim Stand von 16:15 für die Gastgeber gab es eine Auszeit. Mit Spielfreude und Druck im Angriff konnten wir die Lichtensteiner im ersten Satz allerdings mit 25:22 in die Knie weisen.

In den folgenden beiden Sätzen kontrollierten die Gastgeber mit Druck im Aufschlag und im Angriff die Gegner, die sich allerdings regelmäßig zurückmelden konnten, vor allem durch sehr blockstarke Mitten.

Im dritten Satz ereignete sich ein weiteres Highlight das Tages welches hier auf keinen Fall unerwähnt bleiben darf, bei dem der Harthauer Libero Robert einen eigenen Punkt erzielen konnte und die Spielfreude der Gastgeber immer mehr steigern konnte. Somit ging der zweite Satz 25:19 und der dritte Satz 25:17 für die Gastgeber aus.

Am Ende des Tages ist das Ergebnis also der erste Sieg der Saison und damit die ersten drei Punkte für unsere zweite Männerschaft.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass im ersten Spiel vor allem durch ärgerliche Fehler im Block und der Feldverteidung der erste Satz relativ knapp verloren ging und es daraufhin schwer war, noch einmal den Anschluss zu finden. Im zweiten Spiel konnten wir aber mit umso mehr Druck und Spielfreude auftrumpfen, die wir für das nächste Auswärtsspiel am 10.10. in Freiberg beibehalten müssen. (trischo)