Damen 1: Saisonauftakt im Vogtland mit Satzgewinn

Für das erste Saisonspiel in der Bezirksliga West mussten wir bei Dauerregen nach Schöneck ins Vogtland reisen. In der höchstgelegenen Stadt des Vogtlandes hingen auch die Trauben für einen Punktgewinn ziemlich hoch. Im ersten Spiel des Tages, es fand unter unserer Spielleitung statt, konnten wir einen deutlichen 3:0 (25:13; 25:14; 25:17) Sieg des VfB Schöneck im Nachbarschaftsduell mit dem VSV Oelsnitz verfolgen.

Nach der Spielpause und der Erwärmung unserer Mannschaft begann der erste Satz um 16:00 Uhr gegen den VfB Schöneck. Dabei überrollten uns die Hausherrinnen und nach einem 2:9-Rückstand waren unsere Aussichten auf einen Satzgewinn so düster wie das Wetter. Glücklicherweise hatten unsere Damen nach einer Aufschlagserie von Celina ihren Spielfaden wiedergefunden und gingen in der Satzmitte erstmals mit 17:16 in Führung. Diese Führung konnten wir in einer sehr kampfbetonten Schlussphase ausbauen und mit 25:22 ins Ziel retten. Mit diesem Satzgewinn ging es zum Seitenwechsel.

Im zweiten Satz war dann der Wurm drin. Von Anfang an dominierte der VfB Schöneck und erzielte mit einem deutlichen 25:14-Satzgewinn den Satzgleichstand.

Der dritte Satz wurde dann zu einem Krimi. Die Führung der Gastgeberinnen egalisierten unsere Mädchen immer wieder, aber leider konnten sie nicht selber eine Serie starten. Zu oft folgte dem erzielten Gleichstand ein einfacher Fehler durch einen eigenen Aufschlag. So hatte am Satzende der VfB Schöneck mit 26:24 die Nase vorn.

Ähnliches Bild im vierten Satz. Wieder gab es ein „Kopf an Kopf“-Rennen und wir durften beim Time Out des VfB und unserer 21:19-Führung vom Satzgewinn träumen. Diese Unterbrechung zeigte Wirkung und nach dem fehlerhaften Aufschlag bekamen die Vogtländerinnen wieder Oberwasser. Nach 25 Minuten hatten sie dann den Satz mit 25:23 gedreht und wir mussten ihnen zum 3:1-Sieg gratulieren. Den 25 einheimischen Zuschauern auf der Empore konnte der VfB somit sechs Punkte für die Tabelle und fast drei Stunden ansprechenden Volleyball präsentieren.

Für den SV Chemnitz-Harthau spielten: Charlotte B., Luise B., Lilly, Charlotte P., Tabea, Luisa und Celina
Vielen Dank an das Schiedsgericht der spielfreien Mannschaft vom VSV Oelsnitz.
Betreut wurde die Mannschaft von ihren Trainer Daniel Schmidt.

Text und Fotos: Gotthard Paulig