H1: Erster Geisterspieltag

Nachdem die vergangene Saison im laufenden Spielbetrieb abgebrochen werden musste, hallt am kommenden Sonntag endlich wieder ein „Hart Härter Harthau“ durch die Sporthalle am Gymnasium Einsiedel. Leider werden beide Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, da im aktuellen Hygienekonzept der Stadt Chemnitz keine Zuschauer in dieser Sportstätte zugelassen sind.

Das soll die teilweise neu formierte Truppe um den ehemaligen und nun wieder neuen Coach Sven Freitag nicht stören. Er nimmt, nach einer abermals verkorksten Spielzeit, das Zepter wieder in die Hand und möchte natürlich an seine vergangenen Erfolge in der Saison 2017/2018 anknüpfen. Damals erreichte der Sachsenliga-Kader einen soliden vierten Platz.

Seit Anfang August läuft die Vorbereitung und zwischenzeitlich brennen alle Akteure auf ein erstes Kräftemessen. Das sollten sie aber auch, denn mit der Wundertüte des USV TU Dresden II wartet gleich ein Schwergewicht zum Auftakt. Bisherige Aufeinandertreffen verliefen meist zu Gunsten der Regionalligareserve, welche in den vergangenen Jahren die Saison stets im oberen Teil der Tabelle beendete.

Diese Ambition scheint das Team um Coach Schröder auch diesmal zu hegen. Bereits am 5. September starte sein Team in der Landeshauptstadt mit zwei klaren 3:0 Siegen gegen die Kreuzschüler sowie den VV Zittau.

Als zweiten Gegner begrüßen die Harthauer den Sachsenklasseaufsteiger aus Delitzsch. Schaut man auf die Tabelle der abgebrochenen Spielzeit, scheint es, als habe die Truppe eine solide Sachsenklasse-Saison absolviert. Andererseits kann man vielleicht davon ausgehen, dass es bei einer Reserve der Reserve auch zu teilweise großen personellen Veränderungen kommen kann und sich diese Mannschaft erst wieder neu finden muss. Im Prinzip also auch eine Art Wundertüte. Es bleibt also spannend, was der GSVE Delitzsch III zu bieten hat.

Anpfiff ist 11 Uhr im Gymnasium Einsiedel. Wie bereits anfangs erwähnt, leider ohne Publikum. Beide Spiele können jedoch im Live Ticker verfolgt werden. Drückt alle die Daumen, dass jeweils drei Punkte in den Wundertüten versteckt sind. (sh)