Damen 1: Erfolgreicher Start im Bezirkspokal

Am Samstag, den 12.09.2020, waren wir Gastgeber für die Vorrunde im Bezirkspokal. In der Sporthalle Klaffenbach musste unsere stark verjüngte Mannschaft Damen 1 im ersten Spiel gegen den TV VJ Burgstädt Farbe bekennen. In den neuen schwarzen Trikots gelang das im ersten Satz (25:20) recht gut. Nach dem Seitenwechsel mussten wir nach dem Erreichen der 15-Punkte-Marke den Gegner ziehen lassen. Den Satzgleichstand holte sich der TV mit einem 25:19-Satzerfolg. Ein sehr guter Start in den dritten Satz brachte unsere Mannschaft frühzeitig in Führung und sie konnte diesen Vorsprung mit 25:20 ins Ziel bringen. Danach verloren wir aber den Spielfaden im 4. Satz und die Burgstädterinnen erzwangen mit dem 25:17-Satzerfolg den Tiebreak. In diesem Entscheidungssatz (15:7) spielten sie ihre größere Erfahrung gekonnt aus und gingen mit einem 3:2 als Sieger vom Feld.

Den zweiten Gegner, den SV Union Milkau, empfingen unsere Damen in den neuen sonnengelben Hemden. Mit einem starken Aufschlag wurde der Angstgegner verunsichert und mit schönen Kombinationen über die Außen erfolgreich gepunktet. Leichte Konzentrationsmängel nutzten die Milkauer Mädels, um noch einmal heranzukommen, schafften es aber nicht ganz, uns vom 25:22-Satzerfolg abzuhalten. Im zweiten Satz boten beide Mannschaften mitreißenden Volleyball. Einige Annahmeprobleme in der Endphase nutzten unsere Gegnerinnen gekonnt aus und erzwangen den Satzgleichstand mit 25:20. Wieder auf der Lieblingsseite spielend, setzte sich unser Sechser im 3. Satz kontinuierlich ab und brachte den Satz mit 25:19 wieder nach Hause. Mit gemischten Gefühlen konnte im vierten Satz der Anschluss gehalten werden. Erst im Schlussspurt sicherten unsere Mädels mit dem 25:21-Satzerfolg den 3:1-Sieg gegen starke Damen aus Milkau.

Das letzte Turnierspiel des Tages zwischen dem TV VJ Burgstädt und SV Union Milkau gewannen die Burgstädterinnen mit 3:0 (25:17; 25:21; 25:20). Damit haben sich Burgstädt und Harthau für die Halbfinals am 14.11.2020 qualifiziert. Wir treffen dabei im Dreierturnier auf den VfB Schöneck 1912 und die Volleys Zwickau. Der Sieger darf dann im neuen Jahr am 16.01.2021 das Pokalfinale bestreiten.

Für den SV Chemnitz-Harthau spielten: Charlotte B., Luise B., Lena, Lilly, Charlotte P., Lienn, Luisa und Celina.
Betreut wurden unsere Mädchen von ihrem Trainer Daniel Schmidt.

Text und Foto: Gotthard Paulig