Beach-SM 2020: Teilnahme leider ohne Sieg

An den Landesmeisterschaften im Beachvolleyball am Wochenende (15./16.08.2020) nahmen zwei Paare unseres Vereins teil. Beim Wettkampf der Herren am Samstag auf der neuen Beachvolleyballanlage des Sportcenters Am Stadtpark in Chemnitz war bei herrlichem Sommerwetter kein Blumentopf zu gewinnen.

Bei dem Spielmodus Double Out kamen Wortmann/Owsian nach zwei Niederlagen auf dem gemeinsamen 13. Platz der 16 zugelassenen Teams ein. Den Sieg feierte am Ende des Tages das Duo Riedel/Weishaupt vom VC Dresden e.V., welches im Finale die Leipziger Rudolph/Oswald bezwingen konnte.

Beim Damenturnier am Sonntag waren noch ein paar Wärmegrade mehr zu verzeichnen. Unser Team mit den Zwillingsschwestern Alina und Luisa Ulbrich konnte erwartungsgemäß nicht in die Medaillenvergabe eingreifen. In einem von großer Nervosität geprägten Auftaktmatch gegen das Lichtensteiner Duo Leucht/Judaschke waren sie bei der 0:2 Niederlage chancenlos. Dagegen zeigten sie im zweiten Spiel trotz einer erneuten 0:2-Niederlage eine ansprechende Leistung gegen die späteren Halbfinalisten Huber/Große. Für ihren Mut, sich in ihrem erst zweiten Wettkampf auf den Beachfeldern Sachsens mit den besten Damenteams zu messen, haben die beiden Schwestern einen großen Applaus verdient.

In einem hochklassigen Finale unterlagen die Chemnitzerinnen Meixner/Pavek vom SSV dem Duo Zaschke/Langguth aus Leipzig und Grimma mit 1:2. Den Platz 3 holte das Duo Leucht/Judaschke mit einem 2:0-Sieg über Huber/Große.

Text und Foto: Gotthard Paulig