Damen 3: Heimspiel mit erstem Sieg

Neues Jahr – neuer Coach – neuer Libero – neue Halle – neue Socken!
Alles Neu? – Natürlich nicht! – Die motivierten Mädchen sind geblieben!
Wie in der Überschrift zu lesen, gab es zum Heimspieltag am Samstag einige Veränderungen:

1. Gespielt wurde in der sehr schönen und publikumsfreundlichen Sporthalle der Martin-Anderson-Nexö-Oberschule in Zschopau. Mit Cateringküche, Tribünen auf Spielfeldhöhe und Heizkörpern in den Tribünenbanden ist die Halle ein echtes Schmuckstück.
2. Unsere Spielgemeinschaft wurde erstmalig von Sylvi gecoacht. Bei ihr absolvieren unsere Zschopies ihr wöchentliches Techniktraining. Mit regionalligaerfahrener Ruhe coachte sie die jungen Damen sicher durch den Doppel-Spieltag.
3. Erstmalig setzten wir in einem Spiel einen Libero ein. Ohne gezielte Libero-Vorbereitungen haben wir hier Ruby ins kalte Wasser gestürzt. Ruby hatte schon in einigen Trainingseinheiten durch eine stabile Annahme und Feldabwehr geglänzt.
4. Ein neues Beinoutfit: Passend zu unseren blauen Trikots haben wir uns ganz unten neu eingekleidet. Die im Training gestählten Waden werden nun in blau-weißen Kniestrümpfen schön warm gehalten.
5. Diese Symbiose aus Veränderungen sollte uns nun unseren ersten KU-Erfolg einbringen.

Im ersten Spiel des Tages war der SV Union Milkau II unser Spielgegner. Nach einer 3:0-Hinspielniederlage galt die Zielstellung auf einen oder zwei Satzerfolge unsererseits. Dafür hatten wir kurzfristig die Umstellung des Spielsystems geplant. Mit zwei festen Zuspielern im 4:2-System wollten wir etwas mehr Ruhe in den Spielaufbau bekommen. Schon im ersten Satz zeigten wir eine verbesserte Annahme und einen stabileren Spielaufbau als im Hinspiel. Mit guten Angriffszügen und einer kompakten Feldabwehr konnten wir den ersten Satz mit 25:19 gewinnen. Im zweiten Satz legten die Gäste etwas zu. Mit guten Aufschlägen und weniger Eigenfehlern fuhren die Milkauer den zweiten Durchgang mit 25:21 ein. In den folgenden zwei Sätzen konnten wir den Gästen wieder besser Paroli bieten. Besonders unser Neu-Libero Ruby legte mit zielgenauen ersten Annahmen einen Grundstein für unser gutes Zuspiel. Dort verteilten abwechselnd Mia, Malin und Lilly die Bälle auf die Angriffspositionen. Zumeist konnte Asita die guten Zuspiele zu Punkterfolgen verwerten.
Mit dieser guten Teamleistung konnten wir Satz 3 und 4 mit 25:17 und 25:22 für uns entscheiden. Der erste Kreisunionsieg war in Sack und Tüten und konnte mit einem Siegestanz in der Feldmitte bejubelt werden. Darauf hatten einige unserer Mädels schon zwei Jahre gewartet. Der unerwartete Sieg war daher besonders schön.

Im vorletzten Saisonspiel der KU ging es nun noch gegen den CVV 6. Da wir mit elf Spielerinnen angereist waren, sollten nun die bisher nicht eingesetzten Mädchen ihre Einsatzchance bekommen. Im ersten Satz ging es noch etwas holperig dahin. Einige Eigenfehler und unkonstantere Aufschläge brachten daher einen 25:19-Satzerfolg für den CVV. Im zweiten Satz ging es bis zum 23:23 gleichauf. Leider schenkten wir danach den Satzerfolg mit zwei einfachen Fehlern unserem Spielgegner. Mit mehr Biss und zielstrebigerem Agieren gelang uns dann noch der Satzerfolg im dritten Durchgang mit 25:22.
Im letzten Satz des Tages fehlte dann meist die erste Annahme. Somit fehlte dann auch der komplette Spielaufbau. Endergebnis in Satz vier: 18:25. Mit einem 1:3 haben wir uns trotzdem respektabel geschlagen. Im Gegensatz zur 3:0-Hinspielniederlage mit 75:45 Punkten sind wir unserem Spielgegner im Rückspiel näher gerückt. Mit 97:85 Punkten war der Abstand bei weitem geringer.

Aus diesem Spieltag nehmen wir also unerwartet jubelnd unsere ersten 3 Punkte mit. Das junge Team belohnt sich somit für den ungebrochenen Trainingsfleiß.
Danke an Sylvi und den VC Zschopau fürs Coaching und die Organisation der Halle, in der gleichzeitig auch unsere Harthauer Damen II ihre beiden Heimspiele austragen konnten.
Danke auch an die ca. 40 Fans, die den Weg in die MAN-Halle gefunden hatten.
Für unser SG waren blau-weiß-besockt dabei : Asita, Sophie, Saskia, Alina, Tessa, Malin, Theresa, Eleni, Mia und „Neu-Libera“ Ruby
Für unsere SG war schwarz-besockt dabei : Käpt‘n Lilly

Coach-Assistant