U16-Team bei Qualifikation ohne Chance

Das Auftaktspiel dieser Sachsenmeisterschafts-Qualifikation mussten wir gegen den Gastgeber und großen Favoriten LE-Volleys Leipzig bestreiten. Zu der altehrwürdigen Sportstätte in der Leplaystraße reisten wir erstmalig mit unseren Damenmannschaften zu einen Spieltag an.

SV C-Harthau – L.E.-Volleys 0:2 (18:25; 10:25)
Gegen die groß gewachsenen und blau gekleideten Leipzigerinnen konnten wir dank einer entschlossenen Luise im Angriff und einer konzentrierten Darbietung von Yasmin am Aufschlag bis zum 13:13 den Gleichstand halten. Dann zogen die LE-Volleys davon und gewannen den Satz sicher mit 25:18
Im zweiten Satz hielt sich unser Rückstand bis zum 10:14 noch in Grenzen. Dann jedoch führten die Messetädterinnen mit einem Aufschlagfestival unsere Mädchen aufs Glatteis. Trotz eines Spielerwechsels am Service konnten wir keinen Punkt mehr erringen und gaben den Satz mit 10:25 verloren.

SV C-Harthau – Post SV Dresden 0:2 (15:25; 7:25)
Das Spiel gegen den Vizemeister des Bezirkes Dresden sollte eine Vorentscheidung im Kampf um die Teilnahme an der Endrunde der Sachsenmeisterschaft bringen. Leider fiel sie zu unseren Ungunsten aus. Nach ihrem zweiten Sieg waren die Postlerinnen aus der Landeshauptstadt für die Endrunde qualifiziert.
Schon im ersten Satz traten bei unserer Mannschaft große Abstimmungsprobleme zutage. Zurecht gewannen die körperlich kleineren Dresdnerinnen mit ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit mit 25:15.
Die Hoffnung auf eine Verbesserung im Spiel unserer Mannschaft ging frühzeitig verloren. Nach drei verschlagenen Aufschlägen war die Moral im Keller und gegen unsere desolate Mannschaft konnte die Post mit drei U14-Spielerinnen den Satz mit 25:7 gewinnen.

SV C-Harthau – MSV Bautzen 04 0:2 (26:28; 18:25)
Das Spiel gegen den Vertreter Ostsachsen war nach zwei Niederlagen der beiden Mannschaften nur noch von statistischem Wert. Thoralf konnte jetzt noch einmal allen Spielerinnen Einsatzzeit verschaffen. Doch auch in diesem Vergleich konnten die Abstimmungsprobleme nur selten überwunden werden.
Im ersten Satz führte Bautzen schon mit 24:15 und sah wie der sichere Sieger aus. Mit Luise am Aufschlag gab es zwar noch einmal eine beeindruckende Serie zum 24:24-Gleichstand, doch danach sorgten einfache Fehler für den 28:26-Satzerfolg der Senfstädterinnen.
Auch im zweiten Satz erarbeiteten sich die Mädchen aus Bautzen einen Vorsprung. Ein richtiges Aufbäumen unserer Mannschaft gegen die drohende Niederlage konnte ich aber nicht erkennen und so ging auch dieser Satz mit 18:25 verloren.

Fazit: Nach zwei kurzfristigen Absagen von Leistungsträgerinnen aus dem Stammsechser (Verletzung bzw. Zeitmanagement) war die fehlende Abstimmung einer der Gründe für die empfindlichen Niederlagen. Für die drei Damenmannschaften müssen wir im Trainingsaufbau ein einheitliches System der Spielgestaltung auf dem Feld trainieren, damit bei allen zusammengestellten Mannschaften die Integration auf dem Feld beherrschbar ist.
Für die U-16 der SG Harthau/Zschopau waren in der altehrwürdigen Sporthalle Leplaystraße aktiv: Mona B., Luise B., Asita, Lilly, Saskia, Mia, Malin T. und Yasmin V.
Die Betreuung übernahm ihr Trainer Thoralf Fritzsche.
Vielen Dank auch an die Eltern und Großeltern für die reibunslose fahrtechnische Absicherung und die Unterstützung unserer Mannschaft bei den drei leider verlorenen Spielen.