Damen 1-3: Im Januar im Dauereinsatz

Am Samstag, den 11.01.2020, bestreitet unsere Damenmannschaft D1 ihren zweiten Heimspieltag in der Bezirksklasse Chemnitz. Ab 14.00 Uhr wird sie in der Sporthalle Klaffenbach gegen die Vertretungen vom CVV4 und SV Union Milkau um wichtige Punkte kämpfen. Nach den ersten sechs Spielen stehen unsere Damen an der Tabellenspitze und möchten diese nach Möglichkeit bis zum Saisonende verteidigen.

Ebenfalls am Samstag, den 11.01.2020, haben unsere „Zweite“ und unsere „Dritte“ ihren zweiten Heimspieltag in Zschopau. Dort treffen sie bereits um 10:00 Uhr In der Sporthalle der Martin-Andersen-Nexö-Schule zeitgleich auf jeweils zwei Vertretungen der Kreisunionstaffeln. Während sich unsere „Zweite“ in der Staffel Ost mit den Mannschaften des CVV7 und des VC Zschopau II auseinandersetzen muss, hat unsere „Kükenmannschaft“, als die „Dritte“ der SG Zschopau/Harthau in der Staffel West startend, die Chance, sich gegen die Mannschaften vom CVV6 und von SV Union Milkau II zu beweisen und die ersten Tabellenpunkte in der Damenstaffel zu gewinnen. Nach den Erfolgen im Dezember in der Bezirksmeisterschaft der U16 können unsere Mädchen mit Selbstvertrauen auf diese Aufgabe blicken.

Allerdings ist das letzten Endes nur der Aufgalopp für unsere U16-Vertretung. Am Sonntag, den 12.01.2020, beginnt bereits um 10:00 Uhr in der Sporthalle Leplaystraße in Leipzig das Qualifikationsturnier der Vizebezirksmeister aus den vier sächsischen Bezirken. Bei diesem Turnier können noch zwei Mannschaften die Fahrkarte zur Sachsenmeisterschaft am 26.01.2020 erkämpfen. Als Kontrahenten treffen unsere Mädchen dort auf den Gastgeber LE-Volleys, Post SV Dresden und MSV Bautzen 04. Viel Erfolg wünschen wir unseren Mädchen und ihrem Trainer bei diesem Vorhaben.

Ebenfalls am Sonntag haben auch die Jungen der SG Harthau/Zschopau in der Altersklasse U20 als Vizebezirksmeister die Chance, bei einem Qualifikationsturnier in Aue sich für die Endrunde der Sachsenmeisterschaft zu qualifizieren. Bei diesem Turnier in der SH Berufliches Schulzentrum für Technik ist die Spielgemeinschaft als Ausrichter gefordert und möchte natürlich die drei Gastmannschaften vom VSG Dippoldiswalde, SV Reudnitz und MSV Bautzen möglichst auf die Plätze verweisen. Wie bei den Mädchen der U16 berechtigen auch hier die Plätze 1 und 2 zur Teilnahme an der Landesmeisterschaft am 02.02.2020.

In der Kreisjugendliga Mittelsachsen empfangen unsere Mädchen aus der U16 zur Trainingszeit am Donnerstag, den 16.01.2020 um 18:30 Uhr, die Jugend des TSV Olbernhau zum Punktspiel in der SH des Sportgymnasium. Nach einem erfolgreichen Sonntag sollten die in dieser Mannschaft tragenden Kräfte, 5 Spielerinnen waren dabei, auch in der Lage sein, gegen die im Schnitt um 2 Jahre älteren Konkurentinnen aus dem Erzgebirge ein gutes Spiel abzuliefern.

Eine Woche später, am 19.01.2020, stehen dann die Mädchen unserer U18 vor der schwierigen Aufgabe, den einzigen noch freien Platz für das Sechserfeld der Sachsenmeisterschaft im Qualifikationsturnier der Vizebezirksmeister zu erkämpfen. Dazu müssen sie ab 10:00 Uhr in Dresden hellwach sein und im Hans-Erlwein-Gymnasium den Gastgeber Post SV Dresden, die L.E. Volleys und die Neiße Volleys hinter sich lassen. Da in dieser Altersklasse der SSV Dresden bereits gesetzt ist, steht für die Vizemeister nur noch ein Startplatz bei der Endrunde am 01.03.2020 zur Verfügung.

Ebenfalls am 19.01.2020 wollen die Mädchen unserer U14 bei der Bezirksmeisterschaft im Sportzentrum Lichtenstein nach einem sicherlich sehr anstrengenden Turnier etwas Strahlendes in der Händen halten. Acht Mannschaften kämpfen dort ab 10:00 Uhr um die drei Podestplätze bei deren Erreichen man mit einer funkelnden Medaille geehrt wird. Wünschen wir unseren 5 Mädchen und ihrem Trainer viel Erfolg an diesem Sonntag.

Auch am letzten Januarwochende gibt es Volleyball mit dem Auswärtsspiel unserer Damen 1 am Samstag, den 25.01.2020, um 14:00 Uhr in der SH der Charles-Darwin-Süd gegen die USG Chemnitz. Bereits am Vormittag des gleichen Tages tritt um 10:00 Uhr unsere „Zweite“ in der SH der Mittelschule Sayda im Auswärtsspiel der KU-Ost gegen den einheimischen SSV 1863 an.