U16-w: Vizemeistertitel im Bezirk gesichert

Der VT Thümmlitzwalde hatte am Sonntag, den 15.12.2019, in die HARTHARENA zur Endrunde der Bezirksmeisterschaft eingeladen. Direkt beim Eintreffen kam beim Trainer der Wunsch auf, das der Namenszug der Halle ein „U“ verdient hätte. Eine solch schöne Volleyballspielhalle würden die Harthauer doch auch gern als Heimspielhalle nutzen wollen.

Neben unseren Spielern & Fans, hatten noch frisch gebackene Weihnachtsplätzchen, Südtiroler Äpfel und ein neues Apfel-Zerstückelungsgerät den Weg in die Halle gefunden.

Für die Bezirksmeisterschafts-Endrunde hatten sich sechs Teams qualifiziert. Gespielt wurde in zwei Staffeln. Die Auslosung ergab für uns die leichtere Staffel. Der VSV Oelsnitz und das VT Thümmlitzwalde waren in der Staffel B die Gegner unserer SG Harthau /Zschopau.
Unser Team hatte sich in der Vorrunde der BM, sowie in zwei Sachsenligaspieltagen gut eingespielt. Neben den erfahrenen Vorjahres-Finalisten Luise, Josie, Yasmin und Mona waren noch fünf U16-Neulinge dabei. Mia, Asita, Noa sowie unsere beiden „Zschopies“ Saskia & Lilly. Wir hatten in unserer Staffel keine größeren Probleme und gewannen beide Spiele mit 2:0. Der Gruppensieg beförderte uns direkt ins Halbfinale.

In Staffel A trafen der SSV Lichtenstein, der Jacober VV und der CVV aufeinander. Dort setzte sich Lichtenstein als Gruppensieger durch.
Nach den Staffelspielen folgte die „immer wieder unsinnige Hoffnungsrunde“. In dieser Hoffnungsrunde dürfen die Staffeldritten noch einmal gegen die Staffelzweiten „über Kreuz“ spielen. Die Turnierspielzeit verlängerte sich dadurch (“wieder Mal“) um ein knappes Stündchen. Nachdem die Staffel-Zweiten sich (“wieder Mal“) durchgesetzt hatten, ging es nun an die Halbfinals.

Unser Halbfinal-Gegner war der Jacober VV. Dass die Mädels aus Mülsen Sankt Jacob, gut Volleyball spielen, sahen wir bei ihrem Spiel gegen Lichtenstein. Die Jacoberinnen hatten gegen die Lichtensteinerinnen ein 1:1 erkämpft und waren nur knapp am Gruppensieg vorbeigeschrammt.
Gleich im ersten Satz spielten die Jacoberinnen stark auf und zeigten uns unsere Schwachstelle. Da wir mit ungewohnter „Kurzer 6“ spielten, ergaben sich freie Lücken in unserem Hinterfeld. Die Jacoberinnen spielten sehr oft gewitzt und clever in diese freien Stellen. Der erste Satzverlust des Tages war die Folge. Zum Glück folgte danach unsere beste U-16 Saisonleistung. Die Wachsamkeit erhöhte sich und die Lücken wurden verkleinert. Mit jubelnden, trommelnden Fans im Rücken gewannen wir Satz 2 und auch den Tie-Break. Mit strahlenden Gesichtern und einem Siegestänzchen ging es ins Finale.

Unser Vorjahres-Finalgegner Lichtenstein hatte ebenfalls den Finaleinzug geschafft.
Die leise Hoffnung eine ähnlich starke Leistung wie im Halbfinale zu bringen, erfüllte sich im Finale nicht. Nach einigen guten Bällen der Lichtensteinerinnen wurden unsere Aktionen immer zögerlicher und wir gaben beide Sätze ab. Den Biss und Siegeshunger konnten wir leider nicht ins Finale mitnehmen. Obwohl die Lichtensteinerinnen wesentlich schwächer als im Vorjahr auftraten, machten wir es ihnen sehr leicht, den Bezirksmeistertitel zu verteidigen.

Mit der Silbermedaille um den Hals geht es nun für unser U16-Team am 12.01.2020 zur Qualifikationsrunde der vier Vizemeister für die Sachsenmeisterschaft.

Fazit : Wir sind stolz auf unsere Turnierleistung und haben uns die Silbermedaille hart erkämpft. Mia, Yasmin, Noa, Lilly und Saskia können im nächsten Jahr wieder in der U16 antreten, um nachzulegen. Für unsere „Erfahrenen“ geht es nächstes Jahr zur U18-BZM.
Für unser neues Apfelzerstückelungsgerät ist die Saison gut angelaufen, obwohl es derzeit noch Probleme mit großen Äpfeln hat. Da braucht es noch etwas Training.

Vielen Dank an Matthias Lohse und sein Volleyballteam Thümmlitzwalde. Halle top !…Versorgung top !…Organisation top !
Danke auch an unsere Fans und Fahrer …super Stimmung !

Coach T.F.

Text: Thoralf Fritzsche Fotos: Daniel Tylla