Das neue Logo für Harthau

Ein Element war immer im Fokus und war doch nicht so leicht zu erstellen, das Logo. Jetzt ist es geschafft und ich freue mich euch das neue Logo für Harthau

Hallo liebe Harthauer,

seit langer Zeit beschäftige ich mich mit dem Design für unseren Verein.

Ein Designelement stand dabei immer im Fokus und war doch nicht leicht zu erstellen: Das Logo!

Jetzt ist es geschafft und ich freue mich, Euch ein neues modernes Logo für unseren Verein vorstellen zu können.

Die Reise begann mit folgendem historischen Banner:

Das Banner war klassisch und schlicht und begleitete den Verein seit seinen Anfängen.
In der heutigen Zeit wirkt es jedoch altbacken. Eine Fahne weht heute nur noch in „Game of Thrones“, jedoch kaum mehr bei den großen und innovativen Vorreitern.

Deshalb kam es bereits 2014 zu einem ersten Neuentwurf, um ein wenig Pep in Logo und Verein zu bringen.
Hierbei möchte ich mich bei meiner Tante bedanken, die damals tatkräftig bei der Konzeptfindung und Erstellung half.
Viele Stunden der Recherche, Ideenfindung und Konzeptentwicklung waren notwendig, um etwas Individuelles, Einfaches aber doch Raffiniertes zu schaffen.
Das Ergebnis war das „Logo der zerstörten Schrift“.

Dieses Logo begleitet uns nun schon seit 5 Jahren (wie doch die Zeit vergeht). Es wurde auf Informationen, Briefköpfen und unserer Webseite eingesetzt. Ein signifikantes Problem hatte jedoch auch dieses Logo: Es passte nicht in die vorgesehenen Formen auf Facebookseiten oder von Online-Mannschaftslogos. Diese heutigen Logos sind quadratisch oder rund. Solche Formen aber waren mit dem bisherigen Logo unmöglich. Deshalb entstanden Logovarianten für unterschiedliche Medien, viele mit dem Kürzel „SVCH“ versehen.

Da Abkürzungen nicht die beste Lösung sind und mir das Thema unter den Nägeln brannte, suchte ich tatkräftige und vor allem kreative Unterstützung.

Ein glücklicher Zufall ergab, dass ich auf Marcel Franke und seine Firma PimpYourGym traf. Er bot mir an, neben dem Design von Trikots, auch die Gestaltung des Logos zu übernehmen. Nach mehreren Abstimmungsrunden konnte sich ein engerer Kreis von Verantwortlichen auf ein Logokonzept einigen. Die finale neue Version wurde darauf basierend ausgearbeitet.

Ich bedanke mich bei Marcel, der alle Änderungswünsche und mein Streben nach „dem perfekten Logo“ super umgesetzt hat und bei allen, die vorab einen Blick riskiert haben und uns wichtiges Feedback gegeben haben.

Das Ergebnis macht mich stolz und ich hoffe, dass das neue Logo unseren Verein viele Jahre begleiten wird. Zukünftig soll es schrittweise für die verschiedenen Medien zum Einsatz kommen. Das neue Logo wurde in bisher drei Varianten erstellt, die alle auf demselben Kern aufbauen:

Das allgemeine Logo Das Logo für Volleyball Das Logo für Handball

Ein kleiner Hinweis noch: Bitte stimmt die Verwendung des Logos immer vorher mit dem Vereinsvorstand oder mit mir ab!

PS: Wenn Ihr Lust habt, mir bei der kreativen Arbeit zu helfen, dann freue ich mich von Euch zu hören: tom.richter@sv-chemnitz-harthau.de

Liebe Grüße.
Tom