U16: In der Sachsenliga fühlen wir uns wohl…

Am Sonntag, den 08.12.19, ging es für die U16-Mädchen zum 2. Sachsenligaspieltag. Da es 7.30 Uhr am Treffpunkt noch finster war, konnte man die verschlafenen Augen noch nicht erkennen. Auf der 1,5-stündigen Fahrt nach Delitzsch sorgten dann aber die ersten „Volleyballfachgespräche“ für gute Laune. Am Zielort war es dann kurz vor 9 Uhr schon etwas heller.

Dort ging es in eine schön beleuchtete und warme Sporthalle. Sofort waren die Augen wach und voller Vorfreude auf den Spieltag. Die Ansetzung ergab für uns heute die Spitzenspiele gegen Boxberg und Dresdner SSV. Direkt zum Spieltagsstart ging es gegen Boxberg.
Die Boxberger hatten bisher noch keinen Satz abgegeben. Mit viel Schwung und guten Aktionen beiderseits entwickelte sich ein sehenswertes Spiel auf hohem Niveau. Im ersten Satz hatten die Boxberger noch die Nase vorn. Mit 25:18 ging der Satzerfolg in die Oberlausitz. Das Blatt wendete sich aber im zweiten Durchgang. Bei unverändert hohem Niveau mit wenigen Fehlern konnten unsere U16-Mädels noch eine Schippe drauflegen. Mit 25:19 kleckerten wir den ersten Satzverlust in die weiße Weste der Boxberger. Im nachfolgenden Tiebreak fehlte uns jedoch etwas der Siegeshunger. Mit einigen leichten Annahmefehlern in Folge konnten wir den Satzverlust nicht verhindern. Trotzdem war uns ein nicht geplanter Tabellenpunkt sicher.

Nach der Stärkung am Buffet in der Spielpause stand das Spiel gegen den SSV Dresden auf dem Plan. Trotz deren körperlich beachtlicher Größe konnten wir in den vorherigen Spielen beobachten, dass die Dresdnerinnen Schwächen zeigten. Besonders beim Aufschlag und in der ersten Annahme läuft es da noch nicht rund. Wir wechselten auf zwei Positionen und gingen wiederum konzentriert ins Spiel. Mit stetig leichtem Vorsprung lag der Gewinn des ersten Satzes sehr nah. Nach zwei vergebenen Satzbällen unsererseits, war es leider den Dresdnerinnen vergönnt, den ersten Satz einzutüten. Mit leichter Enttäuschung aber gestärkter Kampfmoral machten wir es im zweiten Satz besser. Der 25:23-Satzerfolg beflügelte auch für den nachfolgenden Tie-Break. Locker und nervenstark waren wir dieses Mal mit 15:8 die Gewinner.

Mit drei Punkten aus diesen beiden Spielen sind wir mehr als zufrieden. Für die kommende Bezirksmeisterschaft hat sich das U16-Team gut eingespielt und kann auf seine Stärken vertrauen.
Die weiteren Ergebnisse der U16-Sächsischen Jugendliga sind aktualisiert auf der SSVB-Seite unter Jugend/Sächsische Jugendliga nachzulesen.
Nach Beendigung unserer beiden Spiele mussten wir noch für weitere drei Spielrunden als Schiedsgericht zur Verfügung stehen. Als wir wieder aus der Halle gingen, war es schon wieder dunkel.
Fazit: Der Tageslichtmangel wurde mit einer guten volleyballerischen Leistung ausgeglichen.
Für unsere Spielgemeinschaft Chemnitz-Harthau/Zschopau fuhren nach Delitzsch: Lilly, Saskia, Yasmin, Mia, Mona, Asita, Noa und Luise
Traditionsgemäß endete der Spieltag im „Restaurant zur goldenen Möwe“.

Coach T.F.

Text: Thoralf Fritzsche Fotos: Jan Haugke