H1: Der Knoten ist endlich geplatzt

Am vergangenen Sonntag konnte die 1. Herrenmannschaft gleich zwei Siege und volle 6 Punkte bei ihrem 2. Heimspiel der Vorrunde einfahren und zugleich die Abstiegsränge verlassen. Zu Gast bei den Chemnitzern waren der SV Reudnitz aus dem Leipziger Land sowie Aufsteiger VV Zittau aus dem Dreiländereck.

Nach einer längeren spielerischen Misere mit nur wenigen Lichtblicken standen die Sachsenligamänner um Coach Josephine Brandt mit dem Rücken zur Wand. Um den Tabellenkeller endlich verlassen zu können, mussten nun endlich mal Punkte her. Krankheitsbedingte Trainingsausfälle und unzureichende Trainingsleistung sorgten jedoch nicht unbedingt für Motivation und erfolgversprechende Aussichten auf den kommenden Spieltag. Nichtsdestotrotz konnte auf einen vollständigen Kader zurückgegriffen werden.

Das Ziel für die erste Begegnung gegen den zuvor zweitplatzierten SV Reudnitz war klar: frei aufspielen, mit Spaß am Spiel und als Team agieren! Bei den bisherigen Partien konnte die spielerische Klasse durchaus festgestellt werden, jedoch mangelte es oft an geschlossener Teamleistung und Selbstvertrauen, um auch eine konstante Leistung bis zum Ende des Satzes halten zu können. Somit galt es, die spielerischen Einzelleistungen zu fokussieren.

Gesagt, getan – beginnend mit Kapitän S. Hänel und Richard W. auf den Außenpositionen, Tom R. im Zuspiel, Rico M. auf Diagonal, Martin U. und Alex W. auf Mitte und Rene S. als Libero kam die Mannschaft gut ins Spiel. Reudnitz tat sich anfangs schwer im Spielaufbau, verlor unter anderem einen Punkt durch falsches Stellungsspiel. Es folgte ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Beim Stand von 18:18 und 22:22 sorgten die Einwechslungen von Paul K. und Max J. für neuen Schwung im Harthauer Spiel. Gute Aktionen in Block und Abwehr sorgten letztlich für ein besseres Ende der Harthauer, die sich den Satz mit 25:22 sicherten.

Die anfängliche Unsicherheit konnten die Gäste nicht vollständig abschütteln, sodass sich die Harthauer im zweiten Satz mit gutem Spielaufbau und weniger Eigenfehlern leicht absetzen konnten. Der Punktevorsprung konnte bis zum Ende gehalten werden. Somit ging Satz 2 ebenfalls mit 25:20 an die gut aufspielende Heimmannschaft.

Im dritten Satz begann Harthau konzentriert, man wollte den Sack zu machen und den ersten Sieg einfahren. Beim Stand von 9:5 verletzte sich Kapitän Stefan H. am Sprunggelenk und musste vorerst ausgewechselt werden. Dies schien den Harthauern mental zuzusetzen, den plötzlich waren die Gäste oben auf. Coach Brandt wechselte auf Zuspiel- und Mittelblockposition durch und sorgte damit für ein variableres Angriffsspiel und einer erneuten zwischenzeitlichen Satzführung. Jedoch machten es sich die Gastgeber mit zu vielen Eigenfehlern, Hektik und Nervosität, selbst zu schwer – der Satz ging mit 25:23 an Reudnitz.

Der Verlust wurde schnell abgehakt. Im 4. Satz zeigten die Chemnitzer die bisher beste Spielleistung. Es wurde sowohl aus dem K1, als auch aus dem K2 erfolgreich gepunktet. Sehenswerte Angriffs- und Blockaktionen, sowie druckvolle Aufschläge ließen dem Gegner keine Möglichkeit auf einen ordentlichen Spielaufbau. Mit einer geschlossenen und konstanten Teamleistung gewann Harthau den Satz und damit das Spiel mit 25:14. Der erste Sieg mit 3 neuen Punkten auf dem Konto war damit perfekt.

Nun sollte der Siegeszug im zweiten Spiel gegen Zittau als Krönung fortgesetzt werden. Die Oberlausitzer sind die letzte Saison in der Sachsenklasse-Ost ohne Spielverlust geradezu durchmarschiert.

Als Aufsteiger sind sie für die Harthauer ein noch unbekannter Gegner. Dennoch haben sie Mickten auswärts bereits geschlagen und es auch Tabellenführer Zschopau zuhause nicht gerade leicht gemacht.

Harthau begann mit der gleichen Startaufstellung wie im ersten Spiel, lediglich Marius W. und Rene S. wechselten auf der Libero-Position. Aufgrund vieler Eigenfehler der Gäste konnte Harthau früh einen Punktevorsprung vorweisen. Ein stabiles Aufbauspiel und gute Blockarbeit, besonders in der Mitte, sorgten für einen 25:22 Satzgewinn.

Satz 2 verlief ähnlich. Harthau agierte solide im K2, die Zittauer konnten ihr Angriffsspiel aufgrund von Annahmeproblemen nicht optimal ausbauen. Der Satz ging mit 25:21 an die Chemnitzer.

Im 3. Satz konnte sich Zittau von Beginn an leicht absetzen. Probleme in der Annahme und Aufschlagfehler der Harthauer führte zu einem 2-Punkte-Rückstand. Zittau agierte nun sicherer und schien die Oberhand zu gewinnen. Beim Stand von 8:10 wurde Tom G. auf der Außenposition eingewechselt, um die Annahme zu stabilisieren. Dies schien Wirkung zu zeigen, der Rückstand verkürzte sich zusehends.

Mit einem variableren Zuspiel und effizienten Schnellangriffen konnten sich die Harthauer die Führung holen. Der auf der Diagonalposition eingewechselte Max J. sorgte mit einer Aufschlagserie für einen 5-Punkte-Vorsprung zum 21:16. Dennoch kamen die kämpferischen Oberlausitzer nochmals auf 2 Punkte ran, bevor der wieder eingewechselte Rico M. den Sack mit einem wuchtigen Angriff über Position 4 beim Stand von 24:22 zumachte.

Fazit: Mit einer geschlossenen und konzentrierten Teamleistung konnte die 1. Herrenmannschaft verdient 6 Punkte einfahren und verweilt nun vorerst auf Tabellenplatz 7. Die nächste Begegnung findet am 30.11. in Dresden gegen den SV Motor Mickten statt. Bis dahin werden wir die positive Energie aus den Siegen mitnehmen, um dann wieder genauso stark anzugreifen und das Punktekonto zu erhöhen!

Bis dahin: HART-HÄRTER-HARTHAU!!!