BZM U20w: Im Novembergrau den Durchblick zur Medaille verloren

Zur Endrunde der Bezirksmeisterschaft der U20-w trafen sich am Sonntag, den 03.11.2019, um 10:00 Uhr bei tristem, grauem Novemberwetter sechs Mannschaften im Lichtensteiner Sportzentrum. Gespielt wurde in zwei Vorrundengruppen jeder gegen jeden in zwei Sätzen. Die Gruppenersten waren direkt für das Halbfinale qualifiziert, während in den Überkreuzvergleichen der Zweit- und Drittplazierten die anderen Halbfinalpartner ermittelt wurden. In den darauffolgenden Halbfinalspielen und Finalspielen wurde nach zwei gewonnenen Sätzen, auch unter Zuhilfenahme des Tiebreaks, der Sieger ermittelt.

Im ersten Spiel der Vorrunde wurde uns der VSV Oelsnitz als Kontrahent zugelost. Mit Charlotte am Aufschlag gelang unserer Mannschaft eine 6:5-Führung. Die Mannschaft aus dem Vogtland wurde danach von der Aufschlaglinie aktiv. Ihre Nr. 17 war dabei überhaupt nicht zu bremsen, denn mit harten präzisen Aufschlägen brachte sie unseren Annahmeriegel arg in die Bredouille und das Nervenkostüm unserer Mannschaft wurde auf eine harte Probe gestellt. Mit 10:6 waren die Vogtländerinnen jetzt in der Vorhand. Mit Antonia beim Service konnte unsere Mannschaft diesen Rückstand wieder aufholen und in eine 17:14-Führung verwandeln. In einer spannenden Schlussphase sahen wir bei einer 22:16-Führung wie der sichere Sieger aus, doch dann kamen wieder einige Blackouts unserer Mannschaft. Mit Hilfe zweier Time Outs unseres Trainers gelang es noch, die Punktausbeute der Oelsnitzerinnen beim 22:23 zu stoppen und den Satz mit 25:23 siegreich zu beenden. Ganz anders verlief der zweite Satz: Mit einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg beim 25:9 war die Gegenwehr der Vogtländerinnen gebrochen.

Das zweite Vorrundenspiel hielt für unsere Mädchen die Vertretung vom SSV Lichtenstein bereit. Diese überzeugten schon im ersten Satz mit präziesen Aufschlägen und variantenreichen Kombinationen. Nur selten gelang es unserer Mannschaft, mit eigenen herausgespielten Angriffen erfolgreich zu punkten. Das Satzergebnis von 13:25 war dann schon enttäuschend für unsere Mädchen. Eine kleine Steigerung war im zweiten Satz zu verzeichnen, aber eine Chance auf den Satzerfolg in der Heimstätte der Roten Drachen hatten wir, realistisch gesehen, in keiner Phase des Matches. Die Hausherrinnen legten mit dem 25:17-Erfolg den Grundstein zum ersten Platz in der Vorrundengruppe. Diesen untermauerten sie dann im Spiel gegen den VSV Oelsnitz mit einem ebenfalls ungefährdeten 2:0-Erfolg (25:18; 25:17) im letzten Gruppenspiel.

Als Gruppenzweiter durften wir im Überkreuzvergleich mit dem Drittplatzierten der anderen Gruppe um die Teilnahme am Halbfinale spielen. Die Spielstärke unserer Kontrahentinnen vom SSV BW Gersdorf hatten wir schon Anfang Oktober im Heimspiel der Bezirksklasse kennengelernt. Für Antonia durfte Jasmin in diesem Spiel ihren ersten Einsatz in diesem Turnier bestreiten und im Zuspiel hielt diesmal Emilia die Zügel in der Hand. Es wurde wieder eine kampfbetonte Begegnung, in der wir nach dem ersten Satz mit 25:21 den Seitenwechsel vollziehen konnten. Der Verlauf im zweiten Satz ähnelte dem des ersten Satzes. Nach anfänglicher Führung der „Blau-Weißen“ stabilisierte sich unsere Mannschaft und erreichte mit dem gleichen 25:21-Satzergebnis die Teilnahme am Halbfinale.

Gegen den Erstplatzierten der anderen Gruppe, den SV04 Plauen-Oberlosa, gerieten wir frühzeitig in Rückstand, der zwischenzeitlich auf sieben Punkte anwuchs. In der Schlussphase konnten wir dann, auch infolge einer Auswechslung bei den Spitzenstädterinnen, es kam eine Nachwuchsspielerin zum Einsatz (Nr.4), das Satzergebnis noch etwas freundlicher gestalten. Auch im zweiten Satz zeigten die höherklassig spielenden Plauenerinnen ihre Überlegenheit. Es wurde wieder ein Start-Ziel-Sieg mit einem für unsere Mannschaft ernüchternden Satzergebnis von 25:13.

Im Spiel um Platz 3 stand uns dann die Vertretung von Siltronic Freiberg gegenüber. Diesen Gegner hatten wir in dieser Saison schon zweimal bezwungen und konnten somit optimistisch in das Spiel um eine Medaille gehen. Im ersten Satz zeigte die Freiberger Kapitänin ihre Klasse beim Aufschlag und unsere Mannschaft war infolge der mangelhaften Annahme nicht in der Lage, selbst zu einen geordneten Spielaufbau zu kommen. Nachdem auch die nächste Freiberger Spielerin beim Service unsere Annahme vorführte, ging unsere Zuspielerin Emilia enttäuscht vom Feld und Charlotte übernahm diesen Part. In diesem Satz waren aber die Messen gelesen und Siltronic ließ sich den 25:13-Satzerfolg nicht mehr nehmen. Sehr ausgeglichen verlief der zweite Satz. Eine leichte Führung behauptend, kamen wir bis zum 18:17, dann jedoch hatten die Mädchen aus der Silberstadt die Nase vorn. Diese Führung gaben sie dann nicht mehr her, obwohl der Kampfgeist unserer Mannschaft noch einmal erwachte. Es fehlte aber die Präzision in den Aktionen und einfache Fehler nach dem erkämpften Aufschlagrecht ließen nach dem 25:23-Satzerfolg die Mädels in den blau-schwarzen Trikots und schwarzen Röckchen über die Bronzemedaille jubeln.

Platz Mannschaft
1 SSV F. Lichtenstein
2 SV 04 Plauen-Oberlosa
3 SV Siltronic Freiberg
4 SV Chemnitz-Harthau
5 SSV BW Gersdorf
6 VSV Oelsnitz

Das anschließende Finale zwischen dem SSV Lichtenstein und SV04 Plauen-Oberlosa wurde auf dem Hauptspielfeld ausgetragen. In beiden Sätzen dominierten die Hausherrinnen und waren die an diesem Tag überragende Mannschaft des Turniers. Das 2:0 (25:20; 25:15) bescherte ihnen den Bezirksmeistertitel und damit die Teilnahme an der Sachsenmeisterschaft. Den Silbermedaillengewinnerinnen aus Oberlosa wünschen wir für das im Januar stattfindende Qualifikationsturnier zur Sachsenmeisterschaft mit den anderen drei Vizebezirksmeistern viel Erfolg.

Für den SV Chemnitz-Harthau spielten die U20-Endrunde in der Saison 2019/20: Luise B., Lilly, Jasmin, Antonia, Emilia, Charlotte P., Luisa und Celina
Hervorragend betreut wurden unsere Mädchen von ihren Trainern Daniel Schmidt und Ronny Fräßle.

Text und Fotos: G.Paulig