Damen 1-3: Am ersten Novemberwochenende im Dauereinsatz

Am Samstag, den 02.11.2019, bestreitet unsere Damenmannschaft D1 ihr Auswärtsspiel in der Bezirksklasse Chemnitz beim TuS Ebersdorf im Norden unserer Stadt. Ab 14.00 Uhr wird sie dort in der altehrwürdigen Sporthalle um Punkte kämpfen.

Nach den ersten drei Spielen führen unsere Damen die Tabelle an und können so mit viel Selbstvertrauen in das bevorstehende Spiel gehen. Allerdings sind die erfahrenen Ebersdorferinnen in der eigenen Halle nicht zu unterschätzen. Die eng begrenzten Randbereiche des Spielfeldes sind für unsere Damen ebenso ungewohnt, wie auch die niedrige Hallendecke. Darauf müssten sich unsere Damen aber einstellen und Dank ihrer Athletik den Spitzenplatz in der Bezirksklasse verteidigen können.

Ebenfalls am Samstag, den 02.11.2019, muss unsere „Zweite“ im erzgebirgischen Sayda an der Salzstraße Farbe bekennen. In der Sporthalle der Mittelschule des Ortes beginnt um 10:00 Uhr der Heimspieltag des SSV 1863 Sayda I mit dem Spiel der Gastgeberinnen gegen Blau-Weiss Röhrsdorf. Unsere Mannschaft stellt hier das Schiedsgericht und darf im Spiel danach mit den Saydaer Damen die Kräfte messen. Nach dem erfahrungsgemäß guten Imbiss und vor den vielen einheimischen Zuschauern in der schmucken Dreifelderhalle wird das ein heißer Tanz für unsere Mädchen, um hier in der Höhle des Löwen das eigene Punktekonto aufstocken zu können.

Am Tag darauf, den 03.11.2019, beginnt bereits um 10:00 Uhr im Sportzentrum Lichtenstein das Finalturnier der Bezirksmeisterschaft U20. Bei diesem Turnier der besten 6 Mannschaften des Bezirkes möchten wir auch unsere gewonnene Spielstärke zeigen und möglichst mit einer Medaille um den Hals den Turniertag beschließen. Dazu bedarf es aber einer konzentrierten Leistung aller unserer U20-Spielerinnen in den minimal 4 Spielen des Turniers. Neben dem Kader unserer D1 werden wahrscheinlich auch zwei Spielerinnen aus unserer D2 die Mannschaft vervollständigen. Als Kontrahenten könnten wir auf den Vorjahres-Bezirksmeister SV 04 Plauen-Oberlosa sowie auf SSV BW Gersdorf, SSV Lichtenstein, SV Siltronic Freiberg und VSV Oelsnitz treffen.

Ebenfalls am Sonntag, den 03.11.2019, tritt unsere „Spielgemeinschaft U16“ in Colditz bei der ersten Runde in der Sächsischen Jugendliga an. Das erste von drei Spielen unserer Mannschaft an diesem Tag geht gegen den Gastgeber vom Volleyball-Team Thümmlitzwalde. An insgesamt drei Spieltagen wird hier jede Mannschaft der gemeldeten 9 Vertretungen gegen jede spielen, um die Teilnahme an der Finalrunde im Frühjahr 2020 zu erreichen. Wünschen wir den Mädchen und ihrem Trainer Thoralf einen erfolgreichen Verlauf der Spiele und eine Weiterentwicklung ihrer spielerischen Fähigkeiten.