Damen 1: Mit Volldampf zum Auswärtssieg in die Silberstadt

Den Saisonauftakt bestritt unsere „Erste“ in der Bezirksklasse der Damen am 21.09.2019 in der Silberstadt Freiberg. Beim dortigen SV Siltronic in der Schulturnhalle der Carl-Böhme-Grundschule antretend, durften wir in der ersten Partie zwischen den Gastgebern und dem SV Union Milkau das Schiedsgericht stellen.

Dabei gab es seitens der Gäste aus dem Mittweider Ortsteil Beanstandungen aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse in der Halle. Die gleißende Nachmittagssonne schien durch die oberen Fenster der Südseite, während der andere Teil des Spielfeldes äußerst dunkel war. Eine Veränderung dieses Zustandes war seitens des Veranstalters aus „baulichen“ Gründen nicht möglich. Am Ende konnten die Gastgeber gegen die „Unioner“ aus Milkau mit 3:0 (25:23; 25:19; 25:18) einen Heimsieg verbuchen.

Zu unserem Spielbeginn um 16:00 Uhr waren die Sichtverhältnisse dann etwas gleichmäßiger und unsere Mannschaft beeindruckte den Gastgeber mit einem Feuerwerk aus Sprungaufschlägen und harten Angriffsaktionen. Bei einer 15:5-Führung unserer Mannschaft nahm der Trainer der Freiberger bereits seine zweite Auszeit. Danach jedoch kam die Phase des Haareraufens bei allen Freunden der Harthauer, während die Einheimischen immer sicherer wurden. In zwei Rotationen schafften die Gastgeberinnen diesen 10-Punkte Rückstand aufzuholen und selbst mit 22:18 das Zepter in die Hand zu nehmen. Glücklicherweise ließ nach dem endlich erkämpften Aufschlagsrecht Luise eine saubere Sechser-Aufschlagserie folgen und wir durften nach dem 25:22-Satzgewinn die Seite wechseln.

Für den zweiten Satz hatte unser Interimstrainer Ronny keine Änderungen in der Anfangsformation vornehmen können, denn er war nur mit sechs Spielerinnen angereist. Von Beginn an lagen jetzt die lindgrün gekleideten Bergstädterinnen in Führung, auch deshalb, weil einige unserer Aufschläge unkonzentriert vergeben wurden. Erst in der Satzmitte konnten wir mit Lilly und Julia am Service wieder mehrfach punkten und mal die Führung übernehmen. Nach dem 18:18-Zwischenstand hatten wir aber wieder Probleme in der Ballannahme und Siltronic ließ sich den 4-Punkte-Vorsprung bis zum Satzende (21:25) nicht mehr nehmen.

Den dritten Satz starteten wir mit eigenem Aufschlagsrecht sehr souverän. Celina durfte, auf Position 3 spielend, ihre hammerharten Sprungaufschläge zelebrieren. Nach sieben davon hatten wir einen beruhigenden Acht-Punkte-Vorsprung erarbeitet. Die Gastgeberinnen konnten den Rückstand zwar noch etwas verkürzen, aber in Gefahr geriet der Satzerfolg diesmal nicht. Nach dem 25:21 wurden die Seiten gewechselt und in der Satzpause sorgten frisch geschnittene brandenburgische Äpfelstücke für neue Energie im nächsten Satz.

In diesem nutzte unser Gegner sein Aufschlagsrecht am Satzanfang konsequent aus und wir mussten immer einem Rückstand hinterherlaufen. Erstmals in Führung gehen konnten wir, als unsere Zuspielerin Emilia in der zweiten Rotation ihr Aufschlagsrecht wahrnahm und uns mit 12:11 in Front brachte. Jetzt wurde es eine ganz enge Kiste, das Aufschlagsrecht wurde nach Verlust oft sofort zurück erkämpft und es konnte sich keine Mannschaft absetzen. Mit großem Kampf gelang es aber unseren Mädels, diesen Satz mit 25:23 und damit das erste Saisonspiel in der Bezirksklasse mit 3 Punkten in fremder Halle zu gewinnen.

Den ersten Sieg in der Saison 2019/20 für den SV Chemnitz-Harthau erspielten und erkämpften: Luise, Lilly, Antonia, Emilia, Julia und Celina
Danke an das faire Schiedsgericht vom SV Union Milkau.
Hervorragend betreut wurden unsere Mädchen von ihrem Trainer Ronny Fräßle

Text und Fotos: Gotthard Paulig