Damen III: Start in der Kreisunion endet mit Nachsitzen in der ersten Reihe

Für unsere Spielgemeinschaft ging es am Samstag zum Gastgeber Chemnitzer VV 6. Auf dem Plan stand unser erstes Punktspiel in der Kreisunion Staffel West.
Motto : „Bei wunderschönem Sonnenschein ging’s wieder in die Halle rein.“

Mit dem Sieg vom letzten Wochenende im Rücken waren die Füße leicht und die Laune Spitze. Über die Taktik mussten wir uns dieses Mal keine großen Gedanken machen. Mit einem Durchschnittsalter von 17,375 Jahren waren die Mädels vom CVV um exakt 5,25 Jahre älter als unser Team. Daher ging es von Anfang an darum, die Großen vielleicht etwas zu ärgern und unser Läufersystem im Wettkampf zu proben.

Vor der Erwärmung absolvierten wir einen lockeren Gedankenaustausch. Moderiert wurde das Gespräch von unserer lieben Quizzi. Es wurde die wirklich wichtige Frage besprochen: „Wie schnell bekomme ich den Zeigefinger vor dem Aufschlag auf das Ventil des Spielballes?“. Die Frage blieb unbeantwortet, da wir uns aufwärmen mussten. Nach Erwärmung, Einspielen, Einschlagen und Aufschlägen startete das Spiel. Das Schiedsgericht wurde von Thümmlitzwalde gestellt.

Das Spiel sei hier nur kurz erwähnt. Mit einem Endstand von 0:3 aus unserer Sicht war nicht viel zu holen. Unseren Spielgegner konnten wir leider nur im dritten Satz ärgern. Dort hatten wir beim Spielstand von 22:22 sogar die Chance auf einen Satzgewinn. Leicht hektisch agierend vergaben wir aber drei Punkte in Folge zum 25:22-Matchgewinn für den CVV.

Aus dem Spieltag lässt sich leider für den Trainer nicht viel entnehmen. Wir sind es nicht gewohnt, in Spielhallen mit niedrigen Hallendecken zu spielen. Daher hatten wir große Probleme im Spielaufbau. Kaum eine Annahme kam im gewohnten Bogen zum Zuspieler. Zu oft blockierte eine Lampe oder ein Eisenträger den Flugweg des Balles. Vielleicht sollten wir demnächst vorher eine Garage anmieten, um dort Annahme zu üben.

Tümmlitzwalde machte es in Spiel 2 besser. Mit einem 0:3 hatte der CVV 6 in diesem Match das Nachsehen. Unsere Zschopaumädels stellten dabei ein sicheres Schiedsgericht.

Für einen Teil unserer Spielgemeinschaft ging der Spieltag in die Verlängerung. Eingeladen wurde zum Theorieunterricht in Zschopau. Ab 19 Uhr stand der Heimspielauftakt des VC Zschopau in der Regionalliga auf dem Programm. Aus der ersten Reihe verfolgten unsere Zschopaumädels den glatten 3:0-Sieg der VCZ-Spielerinnen. So werden wir das vielleicht in 5,25 Jahren auch machen.

Für unsere Spielgemeinschaft waren Mia, Saskia, Theresa, Alina, Quizzi (Tessa), Asita , Noa, Käpt‘n Lilly und 16 Südtiroler Äpfel am Start.

Für die Bilder zum Spielbericht sowie das mundgerechte Aufbereiten der Äpfel sagen wir heute: Danke Sandy!

Danke auch an die 18 mitgereisten Fans, welche uns mit lauten Hey-Hey-Rufen unterstützt haben und den Gastgebern des CVV.

Coach T.F.