Bezirkspokal Chemnitz Gruppe B: SV Union Milkau und 1.VV Freiberg II zu stark für uns

Zur ersten Runde im Bezirkspokal mussten unsere Damen 1 im Mittweidaer Ortsteil Frankenau Farbe bekennen. Leider waren am Spieltag nur vier Spielerinnen der ersten Mannschaft verfügbar und Daniel musste stark improvisieren.

Mit Lena und Luise Z. konnte er noch aus der zweiten Mannschaft fündig werden. Zum Start um 11:00 Uhr gegen die Heimmannschaft in der schmucken Einfelderhalle in Frankenau standen also sechs Spielerinnen zum ersten Mal in dieser Konstellation auf dem Spielfeld. In den blauen Jugendtrikots antretend, konnten sie im ersten Satz sogar, Dank einer an diesem Tag überragenden Lilly, das Spiel bestimmen. Als der Satz mit 25:21 gewonnen wurde, war selbst der Trainer von diesem Ergebnis positiv überrascht. Im zweiten Satz, auf der ungünstigen Seite spielend, denn die strahlende Sonne blinzelte durch die Hallenfenster, mussten wir aber die Überlegenheit der Gastgeberinnen anerkennen. Jetzt hatten sich diese auf unsere Kapitänin besser eingestellt und konnten selbst das Spiel bestimmen. Mit dem 25:15 war der Satzgleichstand hergestellt.

Ähnlich verlief dann der dritte Satz. Wieder von Anfang an in Führung liegend, gaben die Hausherrinnen die Fäden nicht aus der Hand und zwangen unserer Mannschaft ihr Konzept auf. Mit starken Aufschlägen brachten sie unsere Mannschaft in Bedrängnis und verhinderten so oft einen guten Spielaufbau unserer Mädchen. Erst nach drei Wechseln beim Gastgeber konnten wir uns wieder etwas fangen und den Punktestand zum Satzende etwas freundlicher gestalten. Mit 18:25 durften wir wieder in die Satzpause gehen und die Seite wechseln. Die Beeinflussung durch die Sonne war im vierten Satz nicht mehr so gravierend wie im Satz zwei. Eine reelle Chance, diesen Satz zu gewinnen und damit einen Tiebreak zu erzwingen, hatten wir an diesem Tage allerdings nicht. Diesmal hieß es 18:25 am Satzende.

Das folgende Spiel gegen die zweite Vertretung des 1.VV Freiberg wurde zur Belastungsprobe für unsere sechs Spielerinnen. Gegen den ausgeruhten Gegner, der im Spiel vorher das Schiedsgericht gestellt hatte, wurde der erste Satz ganz klar mit 11:25 verloren. Auch im zweiten Satz hielt die Dominanz des Gegners an, bis er bei beruhigender Führung ebenfalls drei Wechsel vornahm, um anderen Spielerinnen eine Einsatzchance zu geben. Am Ende hieß es 14:25. Das gleiche Bild bot sich dem Betrachter im dritten Satz bis zur Satzmitte. Dann jedoch konnten sich unsere Mädels noch einmal straffen und nach einem 9-Punkte-Rückstand für Spannung in der Endphase sorgen. Der zweite gegnerische Time Out beim 23:22 für Freiberg zeigte Wirkung und wir verloren das Aufschlagrecht und mit dem ersten Satzball das Spiel mit 0:3 (11:25; 14:25; 22:25). Damit war für uns dieser Pokalwettbewerb beendet und wir können uns nun ganz auf den am Sonntag stattfindenden Ausscheidungswettkampf für die Bezirksmeisterschaft der U20 in Chemnitz konzentrieren.

Im dritten Spiel des Tages konnten die Gastgeberinnen vom SV Union Milkau auch das Spiel gegen den 1.VV Freiberg II mit 3:0 (25:18; 25:19; 25:10) siegreich gestalten. Dabei fungierte unsere Mannschaft als Schiedsgericht mit Lilly als 1. Schiedsrichter. Für die nächste Pokalrunde am 09.11.2019 sind sowohl Milkau als auch Freiberg qualifiziert.

Für den SV Chemnitz-Harthau spielten: Lilly, Lena, Emilia, Charlotte P., Luisa und Luise Z.
Betreut wurden unsere Mädchen von ihrem Trainer Daniel Schmidt

Text und Fotos: G.Paulig