Damen III: Erstes Kreisjugendligaspiel der Spielgemeinschaft oder „Südtiroler Apfelstücke in Sayda“

Am Anfang folgt ein Resümee des Spiels auf der Rückfahrt aus Sicht einer Spielerin (M.T.): „Naja, …wir haben erstmal schlecht gespielt, so dass die dachten, wir können es nicht besser…und dann haben wir einfach besser gespielt…das ist eigentlich eine gute Taktik!“
Das sah natürlich aus Sicht des Trainers und des Publikums etwas anders aus. Zur besagten Spiel-Taktik kommen wir später noch.

Am frühen Samstagmorgen schien uns schon auf der Hinfahrt die Sonne ins Gesicht. Bei herrlichem Spätsommerwetter hieß es: „Ab in die Turnhalle!“. Pünktlich 9 Uhr waren alle Spielerinnen in der Bergstadt angekommen. Mit 8 Spielerinnen, 10 Bällen und einer Kiste Südtiroler Äpfel waren wir gut aufgestellt.
Da es in der Sporthalle doch noch recht kühl war, freuten sich alle auf die Erwärmung. An diesem Spieltag waren 2 Spiele angesetzt. Die erste Partie bestritten die Gastgeber gegen unsere Spielgemeinschaft .Im Anschluss ging es dann für Sayda gegen Olbernhau.

Nach der Begrüßung unserer Spielgegner ging es auch sofort an die Spielvorbereitung. Die Mädels spielten sich ein, der Trainer schnitt Apfelstücke, die Stimmung war prima.

Nach ausreichender Erwärmung beider Mannschaften pfiff das Schiedsgericht aus Olbernhau das Spiel Punkt 10 Uhr an. Ca. 50 Zuschauer hatten den Weg in die Sporthalle Am Wasserturm gefunden. Zehn davon als Fans unserer Spielgemeinschaft.

Die Taktikvorgabe unsererseits war sehr konservativ. Wir wollten mit einfachem, sicherem Spiel über Pos. 3 in die Begegnung gehen. Trotz Stärkung durch die erste Schüssel Apfelstücke hatten wir in der Anfangsphase Probleme. Auch in der Folge des ersten Satzes fanden sich die Mädchen nicht. Viele leichte Fehler bestimmten das Spiel. Trotz einzelner guter Aktionen waren die Spielzüge insgesamt unsicher. Die Saydaer Mädchen nutzten diese Unsicherheit zum souveränen ersten Satzgewinn (17:25). Auch im zweiten Satz wollte sich keine Struktur in unserem Spiel einstellen. Trotz guter Annahme und Zuspiel ließen sich die Bälle im Angriff nicht verwerten. Mit zusätzlich sieben Aufschlagfehlern mussten wir Satz 2 ebenfalls an Sayda abgeben (18:25).
Die Fehlerquellen wurden analysiert und schnell gefunden. Die Trainertaktik ging voll daneben … und die Apfelstücke waren alle!

Da die Stimmung im Team immer noch hervorragend war, hieß es nun „Alles oder nichts – Läufer 1“.
In den letzten Wochen / Monaten hatten wir intensiv das „Läufer 1-System“ trainiert. Die Mädels fühlten sich sicher genug, es nun anzuwenden. Unser Kapitän Lilly schwor die Mädels ein. „Los kommt – wir machen das!“
Punkt 1: Taktik geändert!
Punkt 2: Einer muss Apfelstücke nachproduzieren. Diesem Punkt nahm sich Diana an. Danke Diana!

Mit großem Selbstbewusstsein und „frisch“ gestärkt ging es in Satz 3. Schon in den ersten Aktionen war erkennbar, dass sich die Mädels nun wohl fühlten. Zum Erstaunen des Trainers und der mitgereisten Fans lief das anspruchsvolle Spielsystem prima. Nach kurzem Rückstand am Satzanfang ging es nun mit Volldampf voraus. Mit 25:16 holten wir unseren ersten Satzgewinn. Zack Bumm – Apfelstücke – nächster Satz!
Auch in Satz 4 gelang es unseren Mädels, ihr sicheres Spiel fortzuführen. Satzgewinn mit 25:17. Zack Bumm – Apfelstücke – Tie-Break!

Nach geringer Nervosität am Satzanfang schaffte Malin mit einer 6er Aufschlagserie den nötigen Vorsprung zum Satzgewinn. Trotz kleiner Fehler am Ende des Matches ging das Spiel mit 3:2 an unsere SG Zschopau / Harthau.

Mit großer Freude in den Gesichtern ging es zum Siegstanz und zum Dankesjubel zu unseren Fans.

Im anschließenden Spiel holte sich Olbernhau einen 3:0 Sieg. Dabei stellten Asita , Malin und Noa erstmals in ihrer Volleyballkarriere ein souveränes Schiedsgericht.

Zum Anfangszitat lässt sich also sagen: „Kann man so machen – kostet den Trainer aber graue Haare….und klappt vielleicht nicht immer“.

Aber zwei Dinge stehen für diese Saison schon mal fest: Läufer 1 und eine Kiste Südtiroler Äpfel!

Vielen Dank an die Saydaer Gastgeber für die Bereitstellung von Speis und Trank.

Für unsere SG Zschopau/ Harthau spielten: Asita, Malin, Lilly, Theresa, Alina, Noa, Saskia und Mia

Coach und Autor: Thoralf F.;   Fotos: Sandy G.