Kreisjugendliga Mittelsachsen U20-w: Beim Saisonstart mit 1:3 (19:25; 25:23; 14:25; 21:25) verloren, aber viel Spielpraxis erworben

Für das erste Saisonspiel in dieser Jugendliga U20 standen unserer Trainerin Susanne neben der erfahrenen Maria noch acht U16-Jugendspielerinnen zur Verfügung.

Deshalb ist die Aufgabe in dieser Liga auch in erster Linie, das Volleyballspielen unter Wettkampfbedingungen zu erlernen. Die wichtigen Wettkämpfe sollen dann die Bezirksmeisterschaften in der U16 am Jahresende werden.

Im ersten Satz überließen uns die Gäste aus der Silberstadt Freiberg nur einmal (1:0) die Führung. Ansonsten bestimmten sie, mit etwas erfahreneren Spielerinnen antretend, den Spielverlauf. Erst am Satzende, auch bedingt durch die Auswechselung zweier Stammkräfte beim Gegner, konnten sich unsere Mädchen noch mit einem kleinen Endspurt Appetit für den nächsten Satz holen. Nach dem 19:25 wurden die Seiten gewechselt.

Der zweite Satz brachte uns unerwartet eine komfortable Führung, da sowohl Josie als auch Maria mit eindrucksvollen Aufschlagserien glänzen konnten. Diese Führung konnte bis auf neun Punkte beim 12:3 ausgebaut werden. Nach der Einwechselung von Asita und Tessa gelang es dem Gegner, den Abstand wieder etwas zu verkürzen. Diese Aufholjagd der Gäste konnte unsere Trainerin mit zwei perfekt getimten Auszeiten wieder zum Stocken bringen. Mit dem Rückwechsel von Malin und Noa bei einer 23:21-Führung wurde der Spielfluss der Gäste noch einmal empfindlich gestört und unsere Mannschaft durfte ihren ersten Satzgewinn mit 25:23 bejubeln.

Nach diesem erfreulichen Satzgewinn konnten wir aber im darauffolgenden Satz nicht an die gute Leistung anknüpfen. Wie im ersten Satz zog unser Kontrahent von dannen und unsere Mannschaft fand zu selten zu ihrem eigenen Spiel. Selbst bei den im zweiten Satz so starken Aufschlägen wurde geschwächelt und beim gegnerischen Aufschlag zeigten sich noch erhebliche Annahmeschwächen. Am Ende konnte Siltronic sicher mit 25:14 den Satz gewinnen.

Der vierte Satz sollte dann die Entscheidung bringen. Obwohl die Gäste von Anfang an in Führung lagen, konnten unsere Mädchen den Faden immer wieder aufnehmen und den Rückstand in Grenzen halten. Die Konzentration bei allen Spielerinnen war jetzt bedeutend besser als im Satz zuvor und es schien ein zweiter Satzgewinn in Reichweite. In einer spannenden Endphase konnten wir bis auf 20:21 verkürzen und den Gästetrainer zu einem Time Out zwingen. Danach jedoch gelang es nicht, die Aufschläge der letzten Freiberger Spielerin sauber anzunehmen und die Gäste konnten nach dem 25:21-Satzerfolg ihren Siegestanz vollführen.

„Für Spielgemeinschaft VC Zschopau/ SV Chemnitz-Harthau spielten und erkämpften den ersten Satzgewinn in der Saison 2019/20: Asita, Mia, Noa, Malin, Tessa, Joni, Josie, Yasmin und Maria
Danke an das faire Schiedsgericht vom SV Chemnitz-Harthau mit Celina, Jasmin, Tom und Andreas.
Hervorragend betreut wurden unsere Mädchen von ihrer Trainerin Susanne Strubbe.

Text und Fotos: Gotthard Paulig