Bericht: Auf ging`s zum Rabenberg!

Die weibliche Harthauer Seite war am letzten Augustwochenende mit 28 Mädchen aus 3 Mannschaften im Landessportzentrum auf dem Rabenberg angereist.

Mangels ausreichender Spielfelder an diesem Wochenende wurden unsere Mädchen in zwei Traininggruppen eingeteilt. Gruppe 1 wurde von Daniel und Ronny betreut, Gruppe 2 von Thoralf und Charlotte. Trotz massiven Regenschauern rund um Chemnitz und den entsprechenden Staus kamen nahezu alle Mädchen pünktlich an.

Nach kurzem Check-In ging es sofort in die erste Trainingseinheit. Die Vorfreude der Mädchen auf das Trainingswochenende war in allen Gesichtern zu sehen. Im Vordergrund stand für Gruppe 2 das Technik-Anwendungstraining. Trotz der mit 16 Mädchen recht großen Trainingsgruppe war für die Trainer von Beginn an spürbar, dass sich alle individuell verbessern wollten. Mit hoher Motivation und großer Konzentration absolvierten wir die gesamten Trainingseinheiten. Mit aufeinander aufbauenden Übungen verbesserten wir dabei die Volleyballtechniken von Einheit zu Einheit. Trotz anstrengender vier Einheiten von je 3 Stunden war sogar noch am Sonntagmorgen viel Spaß und Freude (aber auch Muskelkater) dabei.

Für die Mädchen der Gruppe 1 ging es am Freitagabend erst ab 19.30 Uhr los. Der Trainingsschwerpunkt lag dort klar auf Technikergänzung, Athletik und Spielfluss. Für die Gruppe 1 standen fünf Einheiten von je 2 Stunden auf dem Plan. Der Start jeder Einheit war sehr schweißtreibend. Bis zu einer Stunde wurden jeweils Stabilisations- und Athletikübungen durchgeführt. Danach ging es hochkonzentriert mit Spielflussübungen weiter. Mit guter Laune und viel Spaß kämpften sich die Mädchen wacker durch alle Übungen. Auch die Samstagabend -Einheit hielten alle bis zum Schluss durch.

Zwischendurch konnten wir uns bei herrlichem sonnigen Wetter erholen. Bis spät in die Nacht waren alle auf dem Rabenberggelände unterwegs. Nacht-Beachvolleyball, Bowling oder einfach nur Quatschen war angesagt. Für die meisten Mädels hätte das noch eine Woche so weitergehen können. Leider war die Abreise am Sonntagmittag unumgänglich.

Nach einer wie immer hervorragenden letzten Mahlzeit ging es auf den Heimweg. Aber keine Bange: Nach dem Trainingslager ist vor dem Trainingslager. Es gibt sicher ein Wiedersehen auf dem Rabenberg!

Als Nächstes steht nun der Saisonstart aller Mannschaften auf dem Plan. Wir werden ganz sicher vom Trainingswochenende profitieren, wenn wir in Bezirksklasse, 2x Kreisunion, Kreisjugendliga, sächsischer Jugendliga, Bezirkspokal sowie den Bezirksmeisterschaften U16, U18 und U20 antreten.

Im nächsten Jahr sind wir dann wieder da…wenn es heißt: Auf geht’s zum Rabenberg !

TF / AT