Damen I: Platz 3 dank Heimspielsieg gegen VfB 1990 Halsbrücke mit 3:0 (25:14; 26:24; 26:24)

Im vorletzten Saisonspiel gegen die Frauen aus dem Freiberger Randgebiet musste gewonnen werden, um noch den dritten Platz in der Kreisklasse Mittelsachsen erreichen zu können.

Dieses Vorhaben sollte in der Sporthalle des Sportgymnasiums in die Tat umgesetzt werden. Im ersten Satz zeigte unsere Mannschaft eine sehr konzentrierte Leistung und konnte die Führung immer weiter ausbauen. Dabei konnte besonders über die Sprungaufschläge und den Mittelangriff der Gegner beeindruckt werden. Der Satzerfolg fiel mit 25:14 auch recht eindeutig aus.

Im zweiten Satz brachte unser Trainer Daniel mit Alina und Luisa zwei neue Spielerinnen in die Startsechs. Dafür mussten Charlotte und Antonia ihren Platz räumen. Nach der anfänglichen Findungsphase konnte dann auch in dieser Aufstellung die Führung immer weiter ausgebaut werden. Beim 22:16 schien der Satz im sicheren Hafen, doch das war ein Trugschluss. Mit der eingewechselten Spielerin Anja B. am Aufschlag konnte unser Kontrahent Punkt für Punkt aufholen und die Verunsicherung in der Annahme und im Spielaufbau wurde zusehends größer. Beim Gleichstand 22:22 kam Charlotte für Luise auf das Spielfeld. Trotzdem mussten wir noch die Gästeführung zum 23:22 in Kauf nehmen, bevor der Satzgewinn mit 26:24 erkämpft werden konnte.

Für den dritten Satz beorderte unser Trainer Antonia wieder auf die Diagonalposition. Nach unserer 5:1-Führung kam Halsbrücke aber wieder heran. Diesmal war es ihre Nr.4, die erst nach erspielten 6 Punkten die Aufschlagposition verlassen musste. Auch nach dem zeitigen Timeout gelang es nicht, Ruhe und Präzision ins Spiel zu bringen. Der Wechsel auf der Zuspielposition war folgerichtig. Jetzt durfte Emilia ihre Mitspielerinnen in Szene setzen. Das gelang, die Führung konnte wieder erobert werden. Der Rückwechsel beim 23:23 war dann ein taktischer Schachzug, um den Gegner mit einem zweiten Ball zu überraschen. Dieser wurde zwar vom Schiedsrichter nicht gegeben aber nach dem nächsten Punktgewinn durfte Charlotte mit sicheren Aufschlägen und sauberen Pässen den Weg zum Satzgewinn ebnen.

Für den SV Chemnitz-Harthau standen vor ca. 20 Zuschauern spielfreudig in der Sporthalle des Sportgymnasium Chemnitz:
Charlotte B., Luise B., Lilly F., Antonia H., Emilia K., Charlotte P., Alina U., Luisa U. und Celina V.
Betreut wurden sie von ihrem Trainer Daniel Schmidt und Kiara K. am Spielfeldrand.
Vielen Dank auch an das Kampfgericht mit Felix Lüdecke, Ronny Frößle, Lisa Maria Beyer und Nick Franke