U20-Bezirksturnier der Jungen in Auerbach

AM heutigen 25. November ging’s für unsere Jungs mal wieder ins schöne Vogtland. Die U20 Bezirksmeisterschaft fand in die Schloßarena in Auerbach statt. Ziel war natürlich… Sieg! Also schauen wir mal…

Die erste Spielrunde durften wir als Schiedsgericht nach pausieren. Unser erstes Spiel gegen die Spielgemeinschaft Gölzschtal/Oelsnitz (Vogtlandauswahl) sollte danach gleich das schwerste Spiel werden. Im ersten Satz wirkte es so, als müssten sich die Jungs erst einmal einspielen. Mit 25:19 für den VSV konnten wir aber recht gut mithalten. Der 2.Satz lief deutlich besser und sehr ausgewogen. Am Ende reichte der Atem aber nicht – wir haben leider mit 25:22 knapp verloren.

Nun ging es in Spielrunde 3 gegen den SV Hennersdorf. Satz 1 war fast ein glatter Durchmarsch, den die Jungs mit 25:10 für sich entscheiden konnten. Schon gegen gegen Ende wurden einige Stammspieler ausgewechselt. Mit dieser „Zweitbesetzung“ ging es dann auch in den 2.Satz den wir nun – etwas knapper – mit 25:22 geinnen konnten.

Als Gruppenzweiter mussten wir nun in der Zwischenrunde gegen den Ersten der anderen Staffel antreten – das Halbfinale gegen VSV Eintracht Reichenbach. Dies endete in einen regelrechten Krimi. Im ersten Satz lief der Motor noch absolut reibungslos mit sehr schönen Ballwechseln. Wir konnten den Satz deutlich mit 25:15 gewinnen. Der 2.Satz begann ähnlich gut, wobei wir nicht so viel Vorsprung ausbauen konnten. Der Gegner wurde dadurch immer stärker. Wir vergaben auch viele Punkte durch eigene Fehler – schlechte Aufschläge und miserable Annahme. So stand es plätzlich 24:24. Der Gegner war natürlich hoch motiviert. Endstand 26:24 für Reichenbach!

Nach kurzer Ansprache von Trainer Alex ging es nun in den Tiebreak-Satz. Unsere Jungs konnten sich wieder fangen und einen 2-3 Punkte Vorsprung durchgängig bis zum 15:12 halten. Großer Jubel …. FINALE!

Im Finalspiel mussten wir – wie sollte es anders sein – zum zweiten mal gegen die Vogtlandauswahl ran. Der 1.Satz lief zunächst perfekt – wir konnten einen Vorsprung von 8 Punkten erspielen. Bei 16:8 jedoch wendete sich das Blatt und es stand kurz darauf schon 19:16. Dies ging leider trotz aller Interventionsversuche weiter bis zum 25:23 für Göltzschtal. Auch im 2. Satz konnten wir uns nicht wirklich bessern und hinkten dem Gegner bis zum 22:14 hinterher. Am Ende gab es doch noch einen guten Schlussspurt, wir konnten noch bis zum 25:22 verkürzen, was aber leider nicht mehr zum Sieg reichte.

Fazit: Die Vize-Meisterschaft in der U20 war mehr als verdient. Auch die Goldmedaille lag in greifbarer Reichweite. Was fehlte, war ein Quäntchen mehr Erfahrung, vor allem der jüngeren Spieler. Hoffen wir also auf die kommenden Jahre – die meisten Spieler dürfen sich dann ja erneut beteiligen.

Vielen Dank an die Trainer (Alex und Andreas) und die mitgereisten Eltern, die unser Team lautstark angefeuert haben. Vielen Dank auch an die beiden Zschopauer Hannes und Frieder, die dem Team als älteste Mitspieler vor allem Erfahrung, Sicherheit und Angriffsstärke geben konnten.

Es spielten: Hannes, Frieder, Josuel, Leon, Janne, Alex, Tristan, Niklas, Willi und Sebastian.

Vielen Dank an das Orga-Team aus dem Vogtland, die uns am Auerbacher Schloß ein schönes Turnier mit besten Rahmenbedingungen ermöglichten!

t.s. / a.t.