Kreisjugendliga U20w: TSV Olbernhau II siegt im 1. Auswärtsspiel

Bei der über 50 km langen Anfahrt in das Erzgebirgsstädtchen Olbernhau konnte der Zeitplan infolge diverser Umleitungen nicht ganz eingehalten werden.

Für den ersten Satz standen unserem Trainer aber alle acht gemeldeten Spielerinnen zur Verfügung. Nach der ersten verschlagenen Aufgabe machte es der Gegner zwar auch nicht besser, doch als auch die zweite keinen Punkterfolg brachte, hatte der Gastgeber Oberwasser. Mit zwei Aufschlagserien konnten die Gastgeberinnen auf 12:4 enteilen. Nach dem Time-out beim 4:11 konnte sich unsere Mannschaft auch nicht entscheidend verbessern. So konnten wir am Ende froh sein, noch zweistellig gepunktet zu haben. Der Satzendstand war 10:25.

Im zweiten Satz lieferte sich unsere Mannschaft ein Duell auf Augenhöhe mit dem Kontrahenten, dessen Spielerinnen altersmäßig unseren um ca. 2 Jahre voraus waren. Bis zum 11:12 lag ein Achtungserfolg noch im Bereich des Möglichen. Die „Hammer-Aufschlagserie“ der Olbernhauer Spielerin Schmieder konnte aber auch durch einen zweimaligen Time-out unserer Mannschaft nicht unterbrochen werden. Nach der 20:11-Führung der Gastgeberinnen brachten sie auch den zweiten Satz mit 25:16 souverän ins Ziel.

Auch der dritte Satz wurde von den Aktionen der gleichen Spielerin entschieden. Nachdem ihr schon in der ersten Rotation sechs Aufschläge gelangen, konnte sich zwar unsere Mannschaft steigern und bis zum 14:16 den Satz offenhalten. Die Annahme der Aufschläge besagter Spielerin in der zweiten Rotation stellten unsere Sechs aber wieder vor unlösbare Probleme. Mit acht Aufschlägen am Stück war die Vorentscheidung gefallen und auch dieser Satz mit 25:16 für den Gastgeber erfolgreich.

Die Niederlage wirft unsere Mannschaft aber nicht um, denn mit fünf Spielerinnen antretend, die im vorigen Jahr noch in der U14 spielen durften, steht der Lerneffekt auf dem großen Feld im Vordergrund. Wir werden in ca. vier Monaten beim letzten Heimspiel gegen den gleichen Kontrahenten die Einschätzung vornehmen können.

Für den SV Chemnitz-Harthau standen vor ca. 30 Zuschauern spielfreudig in der Halle in Olbernhau: Mona, Luise, Lena, Johanna, Gina, Josie, Yasmin und Maria. Betreut wurden sie von Thoralf Fritzsche als Trainer.

Vielen Dank an das Kampfgericht des gastgebenden TSV Olbernhau und die als Fahrer und Zuschauer fungierenden Eltern der Spielerinnen.

g.p.