Überraschendes von den U18-Mädels

Am 11.11. fand die U18 – Bezirksmeisterschaft der jungen Damen statt. Die Mädels von Trainer Daniel Schmidt hatten sich wie geplant ab 9.00 an der Sporthalle der „Terra Nova“ in Chemnitz gesammelt und harrten nun der Volleyball-Überraschungen, die kommen sollten:

   

1. SV Chemnitz/Harthau – VSV Oelsnitz 0:2 (23:25; 21:25)
Im ersten Spiel der Vorrunde war die Vertretung aus dem vogtländischen Oelsnitz vom VSV unser Gegner. In dieser Begegnung wurde von beiden Seiten ein ansprechendes Niveau geboten. Ab der Satzmitte übernahm unser Gegner die Führung und versuchte, davonzuziehen. Nach der Auszeit beim 15:17 gelang es unserer Vertretung nicht sofort, den Gegner am Punkten zu hindern, so dass er die Führung auf fünf Punkte bis zum 15:20 ausbauen konnte. Dann konnte Luise mit einer Aufschlagserie den VSV in Verlegenheit bringen. Nach dessen Time-out beim 20:20 wurde die Serie unterbrochen und die Vogtländerinnen kamen mit 25:23 zum ersten Satzgewinn.

Im zweiten Satz, mit eigenem Service beginnend, konnten wir sofort in Führung gehen. Mit einer 5-Punkte-Führung erreichten wir nach der ersten Rotation den Stand von 17:12. Dann jedoch bekamen unsere Mädels keinen Zugriff mehr auf die Aufschlagserie einer gegnerischen Spielerin. Nach acht Aufschlägen des Gegners waren die zwei Auszeiten verbraten und wir lagen 17:20 zurück. Von diesem Schock konnten wir uns nicht mehr erholen und der Satzverlust mit 21:25 konnte nicht verhindert werden.

2. SV Chemnitz/Harthau – SSV 91 Brand-Erbisdorf 2:0 (25:12; 25:21)
Als zweiter Gegner wartete der SSV 91 Brand-Erbisdorf auf uns. Hier waren unsere Damen heiß auf die Revanche für die am Mittwoch erlittene 2:3-Auswärtsniederlage im Punktspiel. Von Beginn an konzentriert arbeitend, wurde eine 12:5-Führung herausgespielt. Jetzt konnte unser Trainer auch etwas ausprobieren und zwei Wechsel vornehmen. Alina und Lena kamen für Kiara und Luisa in die Mannschaft und konnten den Satzgewinn mit 25:12 auf dem Spielfeld erkämpfen.

Im zweiten Satz durfte Alina im Startsechser verbleiben. Für Lena wurde wieder eine Einwechselung zum Service bei einer Führung von 9:7 durchgeführt. Mit ihr wurde der Kontrahent zum Time-out beim 14:8 veranlasst. Danach kamen die Brand-Erbisdorferinnen aber wieder heran und der Trainer brachte beim 20:18 wieder Luisa auf die MB-Position. Der Satzgewinn mit 25:21 wurde dann aber relativ sicher nach Hause gebracht.

3. SV Chemnitz/Harthau – SG Adelsberg 2:0 (25:18; 25:12)
Gegen den Gastgeber dieser Veranstaltung sollte der zweite Sieg eigentlich problemlos möglich sein. Die SG Adelsberg hatte in den vorangegangenen Spielen gegen die Kontrahenten mit 0:2 verloren. Diesmal durfte Emilia auf dem Zuspiel und Kiara Diagonal im Startsechser auflaufen. Mit großem Kampfgeist gelang es dem vermeintlichen Underdog, den ersten Satz lange offen zu gestalten. Beim 15:18 geriet er erstmalig mit drei Punkten in Rückstand und beantragte den Time-out. Nach der zweiten Auszeit beim 18:21 war dann aber die Luft raus und unser Satzgewinn am Ende mit 25:18 deutlich.

Mit der gleichen Aufstellung begann der zweite Satz. Leider musste gleich in der Anfangsphase Emilia nach einem Rempler beim Kampf um den Ball mit Beschwerden ausgewechselt werden. Mit Charlotte im Zuspiel sollte jetzt die Feinabstimmung für das nächste Spiel gegen den Dauerrivalen aus Lichtenstein getestet werden. Trotz vereinzelter Punktgewinne konnten die Gastgeber unsere Mannschaft nicht gefährden. Der Satzerfolg mit 25:12 zeigte das auch deutlich auf.

Exkurs:
Auf dem zweiten Spielfeld gab es gleichzeitig das Aufeinandertreffen zwischen dem bisherigen verlustpunktfreien 3-fachen Sieger VSV Oelsnitz und dem Titelverteidiger aus Lichtenstein. Da Brand-Erbisdorf im vorangegangenen Spiel gegen den VSV wegen Verletzung einer Spielerin, sie waren nur zu sechst angereist und konnten nicht wechseln, aufgeben musste, blieben noch drei Interessenten für die Medaillen.

Lichtenstein gewann den ersten Satz gegen den VSV mit 25:22. Mit dem Satzerfolg im zweiten Satz von 25:16 von Oelsnitz stand der erste Finalteilnehmer fest. Trotzdem lieferten sich beide Mannschaften einen erbitterten Kampf im Tiebreak, den am Ende Lichtenstein mit 16:14 für sich entscheiden konnte.

4. SV Chemnitz/Harthau – SSV Lichtenstein 2:0 (25:17; 25:13)
Das Spiel gegen den Titelverteidiger konnten unsere Mädchen etwas ausgeruhter angegehen als die Westsachsen aus dem Zwickauer Land. Hoch motiviert startetete unsere Mannschaft das Unternehmen „Finaleinzug“. Bis zum 16:13 lief das Spiel nach unseren Vorstellungen. Dann jedoch kam wieder mal der obligatorische „Hänger“ und wir lagen 16:17 zurück. Die Ansprache im Time-out brachte uns zurück ins Spiel und mit 20:17 in Front. Jetzt musste die Lichtensteiner Trainerin mit einer Spielunterbrechung ihre Schützlinge wieder motivieren. Das gelang ihr nicht und so ging der erste Satz mit 25:17 an uns.

Ohne Veränderungen in der Aufstellung wurde der zweite Satz begonnen. Diesmal kam die schwache Phase schon im Frühstadium des Satzes. Beim 7:10 gönnte Daniel seinen Mädchen eine Verschnaufpause und hatte damit Erfolg. Beim 11:11 war der Gleichstand erreicht und nach dem nächsten Punkt folgte die Auszeit des SSV. Beim 12:12-Ausgleich war dieser aber letztmalig auf Augenhöhe und nach dem zweiten Time-out beim 13:16 gab sich die Mannschaft geschlagen. Mit diesem hohen 25:13 Satzerfolg konnten unsere Mädchen hoch motiviert in das Finalspiel gegen den VSV Oelsnitz gehen.

Die Silbermedaille war damit schon sicher! Aber warum sollte nicht auch gegen den Gegner des ersten Vorrundenspiels eine Revanche möglich sein???

5. Finale SV Chemnitz/Harthau – VSV Oelsnitz 2:1 (23:25; 25:23; 15:6)
Das Finalspiel begann mit einem verschlagenen Service und einem 0:7-Rückstand nicht gerade verheißungsvoll. Der Time-out beim 0:6 war bitter nötig, um wieder etwas Struktur in die Aktionen zu bringen.Jetzt wurde wieder um jeden Ball gekämpft und der Rückstand langsam verringert. Nach des Gegners Time-out beim 11:13 konnte weiter aufgeholt und mit 15:14 die Führung erobert werden. Es folgte wieder ein Rückstand zum 15:18, der beim 20:20 wieder ausgeglichen war. Nach der zweiten Auszeit des VSV bei seiner 23:22-Führung war noch ein Satzgewinn möglich, doch dieser gelang uns nicht und wir mussten eine 23:25-Satzniederlage hinnehmen.

Im zweiten Satz war der Start besser, so dass wir immer, leicht in Führung liegend, die 16 Punkte erreichen konnten. Hier kam der Spielfluss ins Stocken und beim 16:17 wurde ein Time-out benötigt. Noch einmal wurde ein 2-Punkte-Rückstand aufgeholt und nach dem 20:20-Ausgleich konnte unsere Mannschaft, von den frenetischen Zuschauern auf der Tribüne angefeuert, einen knappen Satzerfolg ins Ziel retten.

Der Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Sehr fokussiert wurde eine 6:3-Führung herausgespielt. Nachdem Alina auch nach dem Seitenwechsel beim 8:4 mit ihren Aufschlägen punkten konnte, war der Sieg zum Greifen nah. Nach der 11:4-Führung ließ unsere Mannschaft nichts mehr anbrennen und brachte diesen Satz mit 15:6 ins Ziel.

Wir sind BEZIRKSMEISTER U18 !!!
Damit ging ein Traum für unsere zehn Mädchen in der Halle in Erfüllung und sie konnten wenig später bei der Siegerehrung die Urkunde für den ersten Platz und somit den Bezirksmeistertitel entgegennehmen. Damit kann unser Verein jetzt auch im Bereich der jungen Mädchen stolz auf den ersten Erfolg blicken. Die Qualifikation für die Sachsenmeisterschaft im Januar 2019 wird der nächste Gradmesser für unsere U18. Wünschen wir Ihnen bis dahin eine verletzungsfreie Zeit und Erfolge im Punktspielbetrieb der Kreisklasse.

Wir sind Volleyball-Bezirksmeister 2018/19 U18

Für den SV Chemnitz-Harthau zeigten sich vor den vielen Zuschauern, davon ca. 20 mit Sympathien für unsere Mannschaft, in der Sporthalle des Terra Nova Campus in Chemnitz-Sonnenberg auf dem Spielfeld: Charlotte B. (noch verletzt), Luise, Lena, Lilly, Emilia, Kiara, Charlotte P., Alina, Luisa und Celina. Betreut wurden die Mädels von Trainer Daniel Schmidt, assistiert von Thoralf F. und der leider noch verletzten Charlotte.

Unser Dank gilt dem Organisationsteam der SG Adelsberg für die Ausrichtung dieser schönen und erfolgreichen Veranstaltung der Nachwuchsvolleyballerinnen in unserer Stadt!

g.p. / a.t.

1 Kommentar zu “Überraschendes von den U18-Mädels

  1. WOHOOOO! Glückwunsch Mädels! Das ist ja der Wahnsinn!
    Dann müssen wir wohl mal ein Trainingsspiel am Donnerstag machen:-)
    Viel Erfolg in der nächsten Runde!

Kommentare wurden geschlossen.