Jungs holen Bronze in der U18

Nachdem am vergangenen Wochenende die U16 Meisterschaft verletzungsbedingt nur außer Konkurrenz gespielt werden konnte, ging es am gestrigen Sonntag wirklich um den Titel des Bezirksmeisters in der Altersklasse unter 18. Hierfür sind die Jahrgänge ab 2002 zugelassen, was uns trotz Verletzungen und Krankheit einiger einen Spielerkader von 9 Spielern ermöglichte. Da wir jedoch mit größtenteils 2003 und 2004  geborenen Jungs anreisten.

Im Modus Jeder gegen Jeden wurde aus den 3 gemeldeten Teams der Bezirksmeister ermittelt. Die Auslosung bescherte uns im ersten Spiel die Vogtlandauswahl der Spielgemeinschaft Oelsnitz/Goeltzschtal. Die Mannschaft des Gegners war mit zwei Spielern aus dem erweiterten Regionalliga Kader des VSV Oelsnitz sehr stark besetzt und somit klarer Turnierfavorit. 

Wir versuchten also zunächst mit einfachem, fehlerarmen Spiel im 4:2 System dagegen zu halten. Das gelang im ersten Satz über weite Strecken gut, jedoch schlichen sich hier und da Fehler in der Annahme in unser Spiel ein. Auch in Block und Feldverteidigung war man teilweise mit dem schnellen Spiel des Gegners überfordert, so dass der Satz am Ende recht deutlich verloren ging.

Einige kleine Umstellungen in der Abwehr verhalfen uns jedoch, das Spiel ab Satz 2 auf Augenhöhe zu gestalten. Wir spielten klaren Volleyball und konnten zahlreiche Angriffe des Gegners durch gutes Stellungsspiel verteidigen. Im Aufschlag wurde der Druck erhöht, ohne dabei zu viele Fehler zu erzeugen. Am Satzende bewiesen wir mehrfach Nervenstärke und konnten durch überlegtes Spiel den zweiten Satz mit 28:26 sichern. 

Im Tiebreak knüpften wir zunächst nahtlos an die Leistung an. Bei 8:6 wurden die Seiten gewechselt. Jedoch begann ab dann zunehmend unsere Annahme zu schwimmen. Der Gegner hatte nun die beiden besten Spieler hintereinander am Aufschlag, so dass unser Führung schnell dahin schmolz und wir trotz größter Bemühungen am Ende knapp unterlegen waren. 

Nachdem im zweiten Spiel die Vogtlandauswahl klar gegen Eintracht Reichenbach gewann, stand der Bezirksmeister bereits fest. 

Wir wollten natürlich dennoch den Silberrang sichern aber auch den Spielern, die bisher weniger Spielzeit bekommen hatten, die Chance geben, sich zu zeigen. Sowohl Freddy als auch Leon Vettermann brachten dabei gute Leistungen. Die Leistungsträger konnten in diesem Spiel jedoch nicht mehr das Spielniveau des ersten Spiels erreichen; zu fehlerbehaftet war das Harthauer Spiel am Ende eines anstrengenden Wochenendes. Zahlreiche Unkonzentriertheiten und eine sinkende Teammoral bescherten uns eine verdiente Niederlage.

Aus Niederlagen lernt man jedoch immer noch das Meiste, so dass wir schon in zwei Wochen zum Punktspiel in Röhrsdorf (24.11.) und zur U20 Jugendmeisterschaft (25.11.) zeigen können, dass wir als Mannschaft zusammengewachsen sind. 

Es spielten für Harthau: 

Janne, Josuel, Leon V., Niklas, Tristan, Alexander, Leon H., Freddy und Cedric 

Trainer: Alexander Kunert

Vielen Dank auch an die mitgereisten Eltern und an die Organisatoren einer gewohnt reibungslosen Bezirksmeisterschaft in Auerbach.