Damen 1: Heimspiel gegen den Hennersdorfer SV

Schon zwei Tage nach dem schweren Auswärtsspiel in Brand-Erbisdorf musste unsere „Erste“ ihr nächstes Heimspiel am 9.11. bestreiten. In der Sporthalle des Abendgymnasiums war die Vertretung des Hennersdorfer SV unser Gast.

Nach dem Anpfiff um 18.30 Uhr konnte mit der ersten Ballannahme gepunktet werden. Die Führung wurde mit einer tollen Aufschlagserie von Luise auf 9:0 ausgebaut. Danach kamen die Gäste vom Fuße der Augustusburg immer besser ins Spiel und konnten beim 22:22 den Ausgleich erreichen. Hier fand Daniel bei der Ansprache im Time-out die richtigen Worte und konnte seine Mannschaft wieder in die Spur bringen. Maxi durfte die letzten Aufschläge übers Netz schlagen und Lilly war es vorbehalten, den Schlusspunkt unter diesen Satz mit dem 25:22 zu setzen.

Nach dem Seitenwechsel konnten wir den Aufschlag nicht mehr durchbringen und mussten den Gegner mit 0:5 davonziehen lassen. Danach kamen wir zwar noch einmal zum 6:6-Gleichstand heran, bevor das „reifere“ Team aus Hennersdorf seine Führung ausbauen konnte. Die Auszeit beim 10:13 brachte keine Wende und auch der Wechsel auf der Zuspielposition konnte das Punktesammeln des Gegners nicht unterbinden. Im Zusammenspiel unserer Mannschaft wurde das Fehlen von zwei Leistungsträgern, Charlotte und Celina standen nicht zur Verfügung, deutlich sichtbar. Der Satzgewinn ging mit 25:16 an Hennersdorf.

Im dritten Satz wurde das Läufersystem mit einem Zuspieler ad acta gelegt und positionsgebunden zugespielt. Für Alina durfte jetzt Kiara in die Start-Sechs. Doch auch in dieser Zusammenstellung gab es immer wieder Abstimmungsprobleme und leichte Fehler, so dass wir auch in diesem Satz den Gast aus Hennersdorf nicht in Bedrängnis bringen konnten. Am Ende mussten wir nach einem 12:25 die Seiten wechseln.

Der vierte Satz sollte dann der letzte an diesem Abend sein. Den Mädchen gelang an diesem Abend keine Steigerung mehr und die einfach spielenden Gäste hatten wenig Mühe, um den Satz nach 14 Minuten mit 25:9 zu gewinnen. Damit war der Spieltag diesmal sogar schon vor 20.00 Uhr beendet.

Für den SV Chemnitz-Harthau standen vor ca. 18 Zuschauern auf dem Spielfeld in der Halle: Luise, Lilly, Emilia, Kiara, Maxi, Charlotte P., Alina und Luisa. Betreut wurden sie von Daniel Schmidt als Trainer.

Vielen Dank auch an das Kampfgericht mit Sandra Steffel, Felix Lüdecke, Thoralf Fritzsche und Charlotte Blaudeck!

g.p.