Erster Spieltag Herren III

Aufgrund einiger Spielverlegungen stiegen die Harthauer Nachwuchstalente erst am heutigen 10.11. in den Spielbetrieb der Bezirksklasse ein. Zwei Heimspiele waren zu bestreiten. Im Schwerpunkt mit 14- und 15-jährigen Spielern bestückt, war von vornherein klar, dass wir die großen Punkte liegenlassen würden. Einige kleine Punkte wollten wir indessen schon holen!!!

Erster Gegner waren die Herren vom VSV Fortuna Göltzschtal, die uns im 1. Satz mit einem verschlagenen Aufschlag gleich selbst die seltene Führung verpassten. Schnell wendete sich jedoch wie erwartet das Blatt. Gegen die Angriffe der Vogtländer hatten die Jungs noch nicht viel entgegenzusetzen. Hinzu kam die ungewohnt niedrige Halle, die viele zu hoch gespielte Bälle auf das in gegenerische Punktekonto wandern ließ. Die Jungs wirkten zu gleich entweder aufgeregt oder noch en wenig lethargisch, so dass der Satz mit nur 5:25 Punkten an Göltzschtal ging.

Satz 2 wurde dann unser tagesstärkster Satz – wir konnten mit besserer Annahme auch den ein oder anderen Spielzug mit einem Angriff beenden. Hinzu kamen recht gute eigene Aufschläge, z.B. von Cedric, Leon H. oder Alex, so dass wir am Ende sogar 16:25 Punkte erreichen konnten. Im dritten Satz wurde sichtbar, dass wir unser eigenes Spiel bei gegnerischem Aufschlag recht gut im Griff hatten. Die Verwertung zum eigenen Punkt fällt dagegen noch schwer. Am Ende stand es 8:25 gegen die Harthauer.

Vielen Dank an Philip Schulze, der in diesem Spiel den Jungs als Coach beiseite stand.

Gegnerwechsel, Trainerwechsel. Im Spiel 2 stand der LSV Langenberg/Falken auf der gegenerischen Seite und Andreas Töpfer am Spielfeldrand. Auch hier bescherte uns der Gegner zunächst eine 1:0 Führung, bevor er davon zog und uns mit letztlich 7:25 Punkten zurückließ. Auch die Sätze 2 (9:25) und 3 (4:25) konnten wir nicht maßgeblich besser gestalten. Insgesamt war aber auch in diesem Spiel eine über große Strecken gute Annahme zu verzeichnen, die bis zum eigenen Angriff, aber nur selten bis zum eigenen Punkt reichte. Einzelne Achtungserfolge am Netz konnten Robert und Leon H. erzielen und sogar einzelne erfolgreiche Blockaktionen gegen den Angriff der Gegner gelangen uns.

Insgesamt fehlt es rückblickend noch an viel Kraft und Finesse, um das eigene gute Spiel letztlich auch in Angriffspunkte zu verwandeln. Dies wird in der Zukunft zunehmend besser gelingen. Hinzu kommen noch zu viele eigene Fehler – beim Aufschlag genauso wie in Annahme oder Zuspiel. Auch einen sicheren Block können wir am Herrennetz (noch) nicht stellen – den meisten fehlt es dafür einfach noch an Größe 😉

Insgesamt sind die Trainer aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden – wir sind nicht untergegangen und beide Gegener bescheinigten unseren Jungs viel gutes Potential, dass sich nun sukzessive weiter entwickeln und entfalten muss.

Für Chemnitz-Harthau spielten Cedric, Freddy, Leon H., Robert, Florian, Janne, Alex, Tristan, Niklas und Josuel unterstützt von Paul und Leon V.

Dank an alle helfenden Hände!

a.t.