Harthau II bezwingt Tabellenführer

Zum 2. Heimspieltag der Saison empfing die Sachsenklasse-Vertretung der Harthauer Männer die zweiten Mannschaften aus Oelsnitz (Platz 3) und Markkleeberg (Platz 1).

Im ersten Spiel gegen Oelsnitz starteten wir mit Sascha im Zuspiel, René und Pascal auf Außen, Tobi und Martin auf der Mittelposition und Mathias auf Dia. Als Libero durfte heute Robert sein erstes Spiel nach langer Verletzungspause bestreiten.

Im 1. Satz boten sich beide Mannschaften bis zum 9:9 einen Schlagabtausch auf Augenhöhe. Dann kam Martin zum Aufschlag und durfte bis zum 17:9! servieren. Diesen Vorsprung konnten wir bis zum Ende halten und gewannen Satz 1 mit 25:20.

In Satz 2 wendete sich das Blatt jedoch gegen uns. Durch unsichere Annahmen und einen stärker werdenden Gegner standen wir immer mehr unter Druck. Weder die Einwechslung von Ronny, noch zwei Auszeiten änderten etwas an unserer Lage und so mussten wir diesen Durchgang mit 15:25 abgeben.

Durchgang drei verlief dank der stabilisierten Annahme wieder besser. Wir fanden schnell wieder in unseren Rhythmus. Beide Mannschaften boten sich einen offenen Schlagabtausch den wir am Ende knapp mit 26:24 für uns entscheiden konnten. Davon erholte sich die teilweise noch junge Mannschaft aus Oelsnitz nicht mehr und so entschieden wir auch den letzten Satz mit 25:16 für uns.

Damit waren die ersten 3 Punkte auf unserem Konto und wir konnten uns für den ungeschlagenen Tabellenführer aus Markkleeberg bereit machen.

Zweites Spiel andere Aufstellung für Sascha durfte nun Paul ins Zuspiel, Ulle für Mathias auf Diagonal und Ronny ersetzte René.

Der erste Satz ist schnell erzählt. Durch sehr druckvolle und auch platzierte Aufschläge wurde unsere Annahme sehr unter Druck gesetzt, was es sehr erschwerte ein variables Spiel aufzubauen. Somit ging dieser Satz auch ziemlich schnell mit 17:25 an die Männer aus Markkleeberg.

Auch im zweiten Satz änderte sich dies nicht sofort. Also wechselten wir beim Stand von 13:16 auf der Diagonalpostion. Ulle raus und dafür Sascha rein. Gesagt getan. Nach kurzer Absprache entschieden wir uns für den restlichen Satz auf ein 4-2 Läufersystem umzustellen.

Das funktionierte ganz gut und wir konnten uns noch einmal herankämpfen. Auch wenn der Satz mit 22:25 verloren ging, merkten wir: „hier geht doch was“.

Im dritten Durchgang sollte die Wende kommen. Alles wieder auf Anfang, nur René der einen spitzen Tag hatte, kam wieder rein und brachte vor allem Ruhe in die Annahme und Präzision im Angriff aufs Feld.

Mit guten Aufschlägen konnten wir unsererseits die Gegner unter Druck setzten. Somit dem Spiel unseren Stempel aufsetzen und die nächsten beiden Sätze gegen den Tabellenführer mit 25:20 und 25:22 für uns entscheiden.

Also auf in den Finalen Satz des Tages!  Durch die Euphorie die wir aus den vorangegangenen Sätzen mitnehmen konnten erkämpften wir uns schnell eine 7:4 Führung.

Fazit: Mit 5 aus 6 möglichen Punkten kann man sehr zufrieden sein. Auch kleine taktische Finessen zeigten Wirkung. Die Trainingsleistung wurde nun auch im Punktspiel umgesetzt.

(pk)