Erfolgreicher U16-Ausflug nach Colditz

Am Tag der Winterzeitumstellung ging es für unsere zwei U16-Teams und ihre beiden Coaches Andy Töpfer und Thoralf Fritzsche zur Qualifikationsrunde der Bezirksmeisterschaft (weiblich) nach Colditz. Gespielt wurde auf zwei Feldern in zwei Gruppen.

Auf Feld 1 trafen Harthau I, Thümlitzwalde und AJV Freiberg II aufeinander. Für die jüngeren Harthau-Mädels ging es dort darum, erste Spielpraxis auf dem 6er-Feld zu erlangen. Im ersten Spiel gegen die Freiberger kamen die Mädels sogar recht gut ins Spiel und hatten grundsätzlich Chancen auf einen Satzgewinn. Am Ende reichte es jedoch leider noch nicht dafür. Auch die weiteren beiden Spiele gegen die noch aufschlag- und spielstärkeren Gegner Thümmlitzwalde und Freiberg I waren nicht von Erfolg gekrönt. Am Ende spielte dies aber keine Rolle – die Mädels waren auf Training eingestellt und können im nächsten Jahr weiter „gereift“ und mit neuem Mut bei der U16 BM mitmischen. Für den SV Chemnitz/Harthau kämpften um ihre ersten U16-Punkte: Asita, Joni, Larissa, Malin, Ruby und Tessa.

Für Harthau II hieß der Plan: „Einzug in die nächste Runde!“ Alle Spielerinnen erschienen ausgeruht & pünktlich am Spielort und waren sehr guter Laune. Nur der Coach war, trotz einer Stunde längerer Nachtruhe, noch etwas verschlafen.

Auf dem Feld 2 hießen die Kontrahenten unserer 2. Mannschaft Plauen-Oberlosa und AVJ Freiberg 1. Schon im ersten Spiel konnten wir (als Schiedsgericht) erkennen, dass es für uns nicht leicht werden würde. Plauen und Freiberg agierten gegeneinander, mit sicherem, gutem Spiel. Am Ende setzte sich Plauen durch und gewann beide Sätze.

Direkt im Anschluss fand unser erstes Spiel gegen Plauen statt. Von Beginn an recht nervös, liefen wir immer einem kleinen Rückstand hinterher und mussten den ersten Satz knapp verloren geben. Ab Satz zwei wendete sich das Blatt jedoch. Die Abstimmung im Harthauer Sechser festigte sich zu einer sehr guten Mannschaftsleistung. Nur noch wenige Bälle gingen einfach verloren. Aufschläge, Annahme und Angriffe wurden immer sicherer. Mit hervorragender Stimmung und guter Laune bezwangen wir Plauen in Satz 2 und auch im anschließendem Tie-Break. Danach gelang es dann auch, gegen AJV Freiberg I, in zwei Sätzen zu gewinnen.

Mit Platz 1 in der Gruppe wurde der „Plan“ bestens erfüllt. Wir freuen uns auf die Endrunde der U16 BM am 09.12.18 in Lichtenstein. Für SV Chemnitz Harthau II standen spielfreudig auf dem Feld: Gina, Lena, Lotti, Josie, Luise, Mona und Yasmin…lautstark unterstützt von Johanna (die leider für die U16 schon ein paar Tage zu alt war)

T.F. / A.T.

1 Kommentar zu “Erfolgreicher U16-Ausflug nach Colditz

1. Gratulation der Mannschaft zur erfolgreich absolvierten Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft. Für die weiteren Spiele in der Kreisjugendliga sollte dieser Erfolg Auftrieb geben und ihr könnt dort gegen den TSV Olbernhau II am 16.11.2018 mit gestärkem Selbstbewusstsein auftreten und erstmals in fremder Halle in dieser Saison Punkte holen. Bei diesem Ausflug ins Erzgebirge könnt ihr wieder mit meiner Unterstützung rechnen. Natürlich habe ich auch den Termin der BZM in Lichtenstein am 09.12.2018 vorgemerkt.

Kommentare wurden geschlossen.