Kreisjugendliga U20-w: Heimspiel 3:0 verloren

Die Mädchen aus dem erzgebirgischem Lichterdorf Mauersberg sind dem richtigen Stern gefolgt und pünktlich in der Sporthalle des Sportgymnasiums eingetroffen. So konnte der festgelegte Spielbeginn um 19.00 Uhr (fast) eingehalten werden.

Im ersten Satz konnten die Favoriten aus Mauersberg frühzeitig in Führung gehen und diese auch verteidigen. Ein Aufbäumen unserer Junior-Volleys brachte noch einmal einen Ausgleich beim 18:18. Danach jedoch waren wir nicht in der Lage, die Aufschläge des Gegners unter Kontrolle zu bringen und eigene Angriffe zu inszenieren, so dass der Satz mit 18:25 verloren ging.

2. Satz: Nachdem im ersten Satz Gina und Maria das Spiel von der Seitenlinie beobachten durften, hatten sie jetzt Spielrecht und durften Lena und Josie ersetzen. In dieser Zusammensetzung kamen die Mädchen aber nicht zurecht und der Spitzenreiter beeindruckte mit spielerischer Überlegenheit. Beim 25:11-Satzerfolg der Gäste waren wir chancenlos.

Aus dem 8-Mann-Kader wurden nun im dritten Satz Johanna und Gina zur Unterstützung der Anzeigetafel gebeten. In der Anfangsphase waren die anderen sechs Spielerinnen auf Augenhöhe mit dem Kontrahenten. Sie konnten sogar beim 11:10 einmal die Führung erobern. Danach aber wurde der Gegner zusehends stärker und auch die Einwechselung der 15-jährigen Johanna für die jüngste unserer Mannschaft, die 11-jährige Yasmin, konnte den 25:14-Satzgewinn der Gäste und somit deren 3:0-Sieg nicht verhindern.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass für die im Schnitt um zwei Jahre jüngeren Mädchen unserer Jugendmannschaft das Erlernen der Grundtechniken noch im Vordergrund steht. Im Nachbarspielfeld spielten die Damen der „Ersten“ um 30 Minuten versetzt ihr Heimspiel Dort hatten die Mädchen und auch die Zuschauer Gelegenheit zuu sehen, was man mit gutem und regelmäßigen Training erreichen kann.

Für den SV Chemnitz-Harthau D2 standen vor ca. 35 begeisterten Zuschauern dieser Doppelveranstaltung spielfreudig in der Halle:

Mona, Lena, Gina, Johanna, Kiara, Josie, Yasmin und Maria, betreut von Trainer Thoralf Fritzsche

gp