Erste Punkte für die Sachsenklassevertretung

Nach den ersten beiden punktlosen Spielen der vergangenen Wochen sollten am Wochenende die ersten Punkte zum Heimspiel eingefahren werden. Mit Paul im Zuspiel, Martin und Tobi auf Mitte, Ulle und Pascal auf Außen, Tom auf der Diagonalposition und Renè als Libero starteten wir ins erste Spiel gegen den 1. VV Freiberg.

Der erste Satz verlief sehr ausgeglichen, jede Mannschaft hat ihre Punkte gemacht, allerdings haben uns hin und wieder Probleme aus den vergangenen Spielen (vor allem in der Annahme) den ersten Satz gekostet (22:25).

Auch im zweiten Durchgang hatte die SVCH-Reserve Schwierigkeiten in Block- und Angriffssicherung. Ab Mitte des Satzes konnten wir uns jedoch durch gute Aufschläge und bessere Arbeit in der Sicherung einen Vorsprung erarbeiten, welcher uns schlussendlich auch den ersten Satzgewinn der Saison brachte (25:21).

Mit dem Selbstvertrauen aus Durchgang zwei starteten wir auch in den dritten Spielabschnitt, fielen jedoch bereits früh im Satz wieder in alte Muster zurück und verschenkten Punkte, die wir nicht wieder einholen konnten. Somit ging der dritte Satz an die Freiberger (20:25).

Im vierten Durchgang hieß es nun alles oder nichts. Zwei weitere Satzgewinne bedeuten schließlich erste Punkte in der Tabelle. Mit diesem Ziel und einem guten Einstieg in den Satz (7:2) war die Effizienz der Mannschaft erneut auf dem Level des zweiten Satzes, um nach einen 25:19-Satzgewinn in den Tie-Break zu gehen.

Hier konnten wir uns nun entgültig von Beginn bis zum Ende des Satzes durchsetzen und mit 15:9 nicht nur das Spiel mit 3:2 zu gewinnen, sondern auch die ersten beiden Punkte in der Sachsenklasse zu holen.

SV Chemnitz-Harthau II – SV Einheit Borna

Im zweiten Spiel mussten wir uns nun dem SV Einheit Borna stellen. Trotz nur kleinen Veränderungen in der Aufstellung lief im ersten Satz besonders unsere Annahme schlecht. Bereits früh hatte sich Borna einen Puffer von fünf Punkten angesammelt, welcher zwar in der Mitte des Satzes fast eingeholt wurde, aber letztendlich genügte dieser, um den ersten Satz zu entscheiden (20:25).

Im zweiten Satz starteten wir zwar solider als im ersten Satz, konnten aber nach dem Gleichstand bei 22:22 nicht die Oberhand gewinnen und mussten somit auch Satz Nummer zwei an die Gäste abgeben (22:25).

Der dritte Satz musste also die Wende bringen. Wir konnten uns schon früh einen kleinen Vorsprung erarbeiten, da sowohl Annahme als auch die Aufschlagquote bedeutend besser wurde, wodurch wir den dritten Satz für uns entscheiden konnten (25:19).

Auch im vierten Satz starteten wir gut, konnten allerdings gegen Ende des Satzes erneut durch wackelige Annahme und Verteidigung nur schwer mit Borna konkurrieren. Auch der Doppelwechsel mit Sascha und Ulle, welche das Spiel bisher nur von außen betrachteten und die Wende bringen sollten, hatte nicht den gewünschten Effekt, weshalb recht früh der Rückwechsel erfolgte (20:19). Daraufhin folgte ein Schlagabtausch zwischen beiden Teams der zu unseren Gunsten ausging (27:25). Somit gingen wir zum zweiten mal an diesem Tag erneut in den fünften Satz.

Dieser begann wie der letzte Satz endete. Zum Seitenwechsel (8:6) sah alles nach einem zweiten Sieg aus, allerdings merkte man auch, dass es sich dabei für uns um den zehnten Satz handelte und die Kräfte und die Konzentration schwindeten. Allein der Siegeswille ließ uns weiterkämpfen, doch gegen Ende waren die Fehler dennoch zu zermürbend. Aus folge dessen mussten wir uns knapp geschlagen geben (13:15), konnten aber dennoch einen Punkt mitnehmen.

Fazit: Definitiv eine Steigerung im Vergleich zu den ersten beiden Spielen, aber dennoch Luft nach oben. Die ersten Punkte stehen, das nächste Ziel sollte es sein, drei Punkte zu holen. Nächste Möglichkeit: 27.10.18 zum zweiten Heimspiel, solange Pause um im Training weiter an Annahme, Aufschlag und Absprache auf dem Feld zu arbeiten.

(pr)