Niederlage gegen Hennersdorf

Zum zweiten Auswärtsspiel der Saison führte es die zweite Harthauer Vertretung zum Hennersdorfer SV nach Eppendorf. Nach der Niederlage beim Stadtderby sollten hier die ersten Punkt geholt werden.

Allerdings ohne Mathias und Tom standen gerade mal 8 Spieler zur Verfügung. Das dies aber nicht unbedingt ein schlechtes Omen sein musste, hatte man in der letzten Saison öfters erleben müssen. Nach dem schnellen Abfertigen der Gastgeber durch die stark aufgerüstete zweite Vertretung der Markkleeberger ging es für uns ans Eingemachte.

Mit Paul im Zuspiel, Ronny auf Dia, Ulle und Pascal auf Außen, Martin und Tobi auf Mitte und Rene als Libero startete wir in den ersten Satz. Sascha schaute sich als „Allroundwaffe“ das ganze erstmal von außen an. Anfänglich ging es ausgeglichen zwischen beiden Teams hin und her. Dann aber brachten uns einfache Fehler in Annahme und Angriff ins Hintertreffen. Auch zwei Auszeiten konnten diesen Trend nicht stoppen und schlussendlich mussten wir Satz eins mit 22:25 abgegeben.

Mit mehr Mut in allen Bereichen sollte der zweite Satz geholt werden. Doch auch hier zeigte sich das gleiche Bild wie zum Ende des ersten Satzes. Immer wieder brachten uns einfache Fehler ins Hintertreffen. Fehlende Angriffseffektivität, löchriger Block und fehlende Abstimmung sorgten dafür, dass wir den Gastgebern hinterherlaufen mussten. Bei 17:22 kam Sascha für Paul im Zuspiel. Dies brachte kurzzeitig nochmal Schwung auf die Platte, aber den knappen 23:25 Satzverlust mussten wir trotzdem hinnehmen.

Im dritten Satz sollte dann endlich die Wende her. Doch auch hier lagen wir schnell in Rückstand. Zu wenig Druck im Aufschlag und fehlende Konstanz in Angriff und Abwehr sorgten für einen deutlichen Rückstand. (14:20) Doch plötzlich schaffte es Ulle mit einer Serie von Flatteraufschlägen den Gastgeber in Schwierigkeiten zu bringen. Wir nutzen diese Möglichkeiten, gaben nochmal Gas und zogen sogar vorbei. In der Endphase ging es wieder hin und her. Leider konnten wir unsere Satzbälle nicht nutzen und Hennersdorf gewann Satz 3 in der Verlängerung mit 26:28. Erkenntnis:

Erstens: Training ist nicht gleich Punktspiel. Zweitens: Potenzial definitiv vorhanden um in der Sachsenklasse zu bestehen – aber es liegt noch viel Arbeit vor uns. Drittens: Abstimmung verbessern und weiter an Konstanz in allen Bereichen über die gesamte Satz- und Spieldauer arbeiten, Viertens: Nächste Möglichkeit erste Punkte zu holen – Heimspieltag, Samstag, 06.10.2018 14 Uhr in Einsiedel gegen Borna und Freiberg

(tc)