U12 Bezirksmeisterschaften: Harthau mit 5 Mannschaften erfolgreich

Am 30.04. fanden die Bezirksmeisterschaften der Jüngsten der Altersklasse U12 der Mädchen (Ausrichter: Lichtenstein) und der Jungen (Ausrichter: Harthau) statt.

In beiden Meisterschaften gingen je 6 Teams an den Start. Während bei den Mädchen 2 Teams aus Harthau kamen, waren es bei den Jungen sogar 3 Mannschaften.

Die Harthauer Mädchen trafen im Sportzentrum Lichtenstein nach einer Vorrunde im Kreuzspiel aufeinander. Die zweite Mannschaft konnte dabei die Erste besiegen und ins Halbfinale einziehen. In der Folge gelangen beiden Teams jedoch keine weiteren Spielgewinne. Sie beendeten damit das Turnier auf den Plätzen 4 und 6. Trotzdem zeigte sich die Trainerin Tabea Specht recht zufrieden, vor allem mit der Entwicklung der Spielerinnen in den insgesamt 3 Bezirksmeisterschaftsturnieren. Im ersten Wettkampfjahr der noch jungen Trainingsgruppe stand das Sammeln von Erfahrungen im Vordergrund. Der Vergleich mit anderen Teams brachte auch den Trainern wichtige Erkenntnisse für die Gestaltung zukünftiger Trainingsschwerpunkte.

4. und 6. Platz für die beiden Harthauer Mädchenteams

Bei den Jungen wurde im Gymnasium einsiedel im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Die beiden von Thomas Dressler trainierten Harthauer Mannschaften waren den weiteren Teams vor allem im Aufschlagspiel deutlich überlegen. So setzten sich auch die beiden Teams Harthau 1 und 2 in oft knappen Entscheidungen mit vielen Dreisatzspielen hauchdünn vor den Jungs des VC Zschopau durch. Alle 3 Teams auf den Medaillenrängen verloren jeweils nur ein Spiel und lagen daher am Ende nur einzelne Sätze auseinander. Die dritte Harthauer Mannschaft belegte bei ihrer ersten Wettkampfteilnahme am Ende Platz 6. Sie konnte gegen die Gegner aus Milkau und Zschopau jeweils auf Augenhöhe mitspielen und auch Satzgewinne verzeichnen. Für einen echten Sieg fehlten letztlich noch Konstanz und Spielerfahrung. Hiervon konnte nun schon ein wenig gesammelt werden.

Bezirksmeister Chemnitz 2017, Altersklasse U12: Team Harthau I
2. Platz: Team Harthau II
3. Platz: Team VC Zschopau
6. Platz: Team Harthau III

Vielen Dank an die Ausrichter und ihre Helfer sowie an alle Eltern, Trainer und Schiedsrichter!