Wieder auf Kurs

Am Samstag traf sich die Sachsenligatruppe von Trainer Mike Nowak zum letzten Heimspiel der Saison. Die Ausgangslage war klar. Wenn es nächstes Jahr noch Sachsenliga-Männervolleyball in Chemnitz geben sollte, mussten Punkte her. Die Abwesenheit von Paul, Rico und Richard wurden durch Tom, Robin und Stefan aus der Zweiten kompensiert. Außerdem wurden wir von Sven als Co-Trainer unterstützt.

Zunächst ging es gegen die Post aus Dresden, die bei einer Niederlage unsererseits nach Punkten gleich ziehen würde. Die 30 Zuschauer sahen ein knappes Spiel, in dem wir jedoch fast die ganze Zeit über in Führung lagen. Im Gegensatz zum Hinspiel gingen wir konzentriert zu Werke und besannen uns auch an den Satzenden immer noch rechtzeitig auf unsere Stärken. So konnte nach 77 Minuten Spielzeit ein 3-0 auf der Anzeigetafel verbucht werden. So deutlich wie dieses Ergebnis aussieht, war es zwar keineswegs, aber das interessiert später sowieso niemanden mehr. Ju-Bel!

Im zweiten Spiel ging es gegen den Tabellenführer, die ewigen Studenten der TU Dresden. Diese waren mit gewohnt starker Personaldecke (7 Spieler) und entsprechender Volleyballerfahrung (ca. 200 Jahre) angereist. Mit dem Sieg im Rücken konnten wir befreit ins Spiel gehen und lagen bis Mitte des ersten Satzes gleich auf. Eine Schwächephase in der Mitte des Satzes brachte uns in Rückstand und es gelang nicht, diesen wieder aufzuholen. Im zweiten Satz hatten wir dann die Sonne im Rücken (gibt es tatsächlich auch beim Hallenvolleyball), die Dresdener Annahme hatte vermehrt Probleme und wir gewannen den Satz zu 22. Im dritten Satz war die Sonne zum Glück wieder weg. Ich kann mich nicht mehr an das Spiel erinnern, aber das Protokoll verrät, dass wir vieles richtig machten, denn am Ende geht der dritte Satz zu 19 an uns. Damit war dieser Spieltag bereits zu diesem Zeitpunkt mit min. 4 Punkten der erfolgreichste der ganzen Saison. Im vierten Satz ruhten wir uns wohl etwas auf dem Erreichten aus und stellten phasen- und wechselweise die Arbeit in allen Elementen ein. Folgerichtig ging es nach 16-25 in den Tie-Break. Hier waren wir wieder hellwach und wechselten bei 8-6 die Seiten. Am Ende reichten zwei einfache Fehler auf unserer Seite und eine etwas unglückliche Entscheidung des Unparteiischen um eine 12-9 Führung noch in eine Niederlage zu wenden. Schade 🙁

Nichtsdestotrotz können wir insgesamt mit dem Spieltag durchaus zufrieden sein. Wir haben gezeigt, dass wir auch zu Hause eine anständige Leistung abrufen können und uns gegen keinen Gegner der Liga verstecken müssen. Durch die Niederlagen unserer direkten Verfolger Krostitz (2-3 gegen Bad Düben) und Mickten (0-3 gegen Kreuzschule) reicht uns im letzten Saisonspiel am 1. April in Delitzsch bereits ein Punkt zum sicheren Klassenerhalt.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Sponsoren, Protokollschreibern, Kassierern, Spieltagsmanagern und allen anderen Helfern im Vorder- und Hintergrund.

(mu)