Drei neue Kugeln am Weihnachtsbaum der Herren II

Da wir viele neue und junge Spieler im Kader haben, wollten wir uns dieses Jahr besonders viel Mühe geben um Ihnen ein gemütliches Weihnachten in Harthau zu bieten. Und dazu gehört natürlich ein schön geschmückter Baum mit Lametta und vielen Kugeln. Nachdem wir in der bisherigen Saison bereits 3 Kugeln von Borna geschenkt bekamen, uns weitere 13 Kugeln selbst verdient und diese mit ordentlich texanischem Lametta verziert haben, waren wir letzte Woche noch mal auf Shoppingtour in Leipzig um die noch freien Äste zu schmücken.

In vorweihnachtlichter Hochstimmung bestiegen wir unsere Schlitten und mit vollem 12er Gespann flogen wir nach Leipzig. Dort angekommen durften wir feststellen, dass weder Kekse noch Milch oder andere Verpflegung, geschweige denn gesundheitlich unbedenkliche Duschen auf uns warteten. Wer die Weihnachtsmänner aus Harthau so trostlos empfängt kann dann natürlich nicht mit Geschenken rechnen, sondern nur Kohlen und die Rute erwarten.

Mit Kapitän Rico auf Dia, Tom auf Zuspiel, Rich und Stefan auf Außen sowie Alex und Tobi auf Mitte starteten wir gut in den ersten Satz. Schnell konnten wir uns einen 3 Punkte Vorsprung erspielen und diesen sicher verwalten. Zur Mitte des Satzes schlichen sich aber wieder kleine Fehler ein und auch die Aufschlagtaktik wurde nicht konsequent umgesetzt. Das nutzten die erfahrenen Turbinen gnadenlos aus, konnten zum 19:19 gleich und sogar mit 23:21 vorbei ziehen. Die Einwechslung von Robin für Rich und deutliche Worte in der Auszeit zeigten allen Spielern noch mal, dass die Rute nicht nur für die Gegner gedacht ist. Mit einer guten Aufschlagserie von Alex und schönen Blocks von Rico und Tobi konnte der Satz noch zum 26:24 für uns gedreht werden.

Vom Endspurt des ersten Satzes mussten wir uns dann kurz erholen und so begann der zweite sehr ausgeglichen. Bis 11:11 konnte sich bei mäßigem spielerischem Niveau niemand absetzen. Mit der Einwechslung von Robin am Aufschlag löste sich dann aber der Knoten im Geschenkband. Eine anschließende Serie von Alex brachte uns mit bis zu 7 Punkten in Front und es hieß wenig später Satzball bei 24:17. Turbine schickte nun den Spieler Philipp zum Aufschlag der uns mit harten und platzierten Sprungaufschlägen eine Kerze nach der anderen ausblasen wollte. Da zu diesem Zeitpunkt nichts mehr außer dem Aufschlag statt fand, schweifen wir hier kurz zu den taktischen Feinheiten des Volleyballsports im Telegrammstil ab: 24:20 – Annahme an die Decke – 24:21 Rückwechsel Rich für Robin – Annahme an die Wand – 24:22 – Auszeit Harthau – Ass – 24:23 – Auszeit Harthau – Netzaufschlag – Satzgewinn 25:23 – 1. neue Kugel am Baum

Da die letzten Punkte eigentlich nur Sven von der Linie aus aktiv war, sollte mit geschonten Kräften der dritte Satz von Beginn an dominiert werden. Trotz des bitteren Ausgangs in Satz 2 ließen die Turbinen den Kopf nicht hängen und verlangten uns alles ab. Zwar konnten wir uns zwischenzeitlich mit 15:12 absetzen, doch scheinbar wollten wir nicht als schlechte Gäste in Erinnerung bleiben und holten den Geschenkesack vom Schlitten. Da wir mit der Verschlusskordel etwas zu tun hatten, konnte Turbine frei aufspielen und stibitze uns den Satz aus dem halb geöffneten Sack.

Scheinbar fand sich in unserem Sack auch eine Gartenschere mit der die Turbinen unseren prächtigen Weihnachtsbaum ausdünnen wollten. Zu Beginn des Satzes schien das auch zu wirken, doch beim Stand von 14:14 zeigte sich das unser Baum noch nicht beginnt zu nadeln. Mit der Einwechslung von Ronny und Vincent in der Annahme konnten wir den Christbaumständer nochmal fester ziehen und aus sicherer Annahme heraus das ein oder andere Räucherkerzchen zünden. Durch wieder bessere Aufschläge, einigen schönen Blocks und Angriffen, vor Allem aber mit Kampfgeist konnten wir mit 25:20 endlich die zwei nächsten Kugeln an den Baum hängen.

Im zweiten Spiel des Tages ging es dann sogar noch um die Christbaumspitze, denn mit einer Niederlage des Tabellenführers St. Egidien wäre die Herbstmeisterschaft für uns noch drin gewesen. Trotz personeller Probleme begannen die Tillinger sehr stark und konnten sich einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Mit einigen Ungenauigkeiten und Abstimmungsproblemen verschenkten aber auch Sie einen Satz an Turbine. Im zweiten Satz zeigten die jungen und älteren Plätzchenbäcker um Daniel Richter welche 7 Sachen man so braucht und dass der Ofen erst vorgeheizt werden musste. Kurz und schmerzlos ging man zum dritten Satz über und merkte plötzlich dass nicht mehr alle Rosinen frisch waren. Als dieses Problem behoben war, hatte Turbine den Stollen mit Zucker-Butter-Verhältnis von 10:4 schon im Ofen, aber wohl vergessen diesen anzumachen. Mit ordentlich Schmalz wurde der Satz noch zu Gunsten der Tillinger gedreht. Bei der hohen Schlagzahl am Ende des Satzes wurde dann anstelle von St. Egidiener Sahne nur Butter erzeugt, was zu Beginn des 4. Satzes erneut korrigiert werden musste. Auch hier hatte Turbine wieder die Nase vorn, doch irgendwie reichte das zuvor schon verwendete Mischungsverhältnis auch beim Sahnesteif nicht aus und so liefen auch die letzten zwei zu vergebenen Punkte vom Löffel.

Damit legte sich St. Egidien selbst den Herbstmeistertitel unter den Baum und wir konnten unsere Christbaumspitze wieder im Schrank verstauen. Dennoch erstrahlt unser Baum in einem nie geglaubten Glanz. Mit nun insgesamt 19 Kugeln und jeder Menge Lametta sind die Weihnachtsvorbereitungen abgeschlossen, mit einem 2. Platz in der Sachsenklasse ist der Gabentisch ordentlich gefüllt und mit den ganzen Einstandskästen der bisherigen Saison ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Damit können wir alte Säcke erstmal die Füße für ein paar Tage hochlegen, unsere Jungen um den Baum rennen lassen und uns auf das neue Jahr und neue Herausforderungen freuen.

Wir freuen uns euch im neuen Jahr zum ersten Heimspiel, diesmal endlich wieder in Einsiedel, zu begrüßen. Wir wollen am 07.01.2017 unsere guten Vorsätze in die Tat umsetzen und gegen Hennersdorf und Milkau die nächsten 6 Knaller zünden.

Damit verabschieden wir uns in die Winterpause und wünschen euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Es schmückten den Baum: Rico, Tom, Rich, Stefan, Alex, Tobi, Robin, Ronny, Vincent, Nick, René und Sven

 

SFr

1 Kommentar zu “Drei neue Kugeln am Weihnachtsbaum der Herren II

Kommentare wurden geschlossen.